Zum Inhalt springen

RTE Upgrade?

Erstellt am 1. August 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 8. August 2008

Tags: Frage

stefacht ·

Hi,

seit einiger Zeit (Firefox 3 Upgrade?) habe ich das Problem, dass der RTE nicht mehr richtig funktioniert: anfangs muss ich erst in die HTML-Ansicht u. wieder zurück wechseln, damit ich überhaupt was sehe. Auch Links haben plötzlich Probleme gemacht.

Also habe ich Typo3 mal von 4.1.2 auf 4.2.1 upgegradet. Doch die Probleme mit RTE sind dadurch nicht behoben: wenn ich Content-Elemente bearbeiten will, seh ich jetzt auf der Karteikarte Text keinen RTE mehr, sondern nur noch HTML. (Richt-Text-Eingabe in Vollbild funktioniert dann aber)

rtehtmlarea hat Version 1.4.4, es gibt aber schon 1.7.5! Wie ich das upgraden kann, weiß ich aber auch nicht - gibt im Ext.Manager kein Icon links.

Bitte helft mir, bin jetzt schon recht verzweifelt mit dem Problem und hab auch schon einige Zeit gegoogelt und nix gefunden...

lg steffi

stefacht ·

Scheinbar tritt das Problem nur mit Firefox 3 unter Windows auf, unter Linux hab ich keine Probleme. Das nützt aber recht wenig, da unsere Content-Autoren nunmal unter Windows arbeiten...

stefacht ·

Hi,

ich habe mittlerweile keine Probleme mehr mit rtehtmlarea 1.4.4 und Firefox 3. Scheinbar war nach dem Upgrade der Cache noch nicht geleert, aber jetzt funktioniert alles.

Trotzdem wär's interessant, ob/wie ich auf die neueste Version von rtehtmlarea upgraden kann bzw. ob das überhaupt Sinn macht?

lg steffi

stonie ·

Bei den neuen TinyRTE-Versionen ist glaube ich automatisch die GZIP-Compression eingeschalten. Ich hatte damit auch schon ein paar Mal Probleme, das Häkchen im Extension Manager bei GZIP... zu entfernen hat in den meisten Fällen für Abhilfe gesorgt!

Stan ·

Hi,

das lag an einer Unverträglichkeit von Firefox 3 mit T3, stand in diversen Foren. Gab's einen Fix als Ext, weiß aber nicht mehr wie der heißt.
Der rtehtmlarea 1.7.5 ist jetzt im Default-Umfang von T3 4.2 enthalten und wird folglich mitinstalliert. Vermutlich gibt's daher keine Upload-Möglichkeit mehr nur für die einzelne Ext. Wenn Du ihn nicht drin hast trotz Upgrade auf 4.2, ist meines Erachtens was faul mit Deiner Installation.

Gruß
Stan