Zum Inhalt springen

cfc_league Profil anlegen

Erstellt am 31. Juli 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 4. August 2008

Tags: Frage

Sonntagskind3 ·

Hallo an alle,
Ich arbeite gerade an den Spielerprofilen und komme hier nicht mehr ganz weiter.

Bei mir wird die ###PROFILE_POSITION### nicht dargestellt!
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich habe das ganze auch schon als lib.t3sports.profile.position = <lib.t3sports.teamnote ins TS eingebunden (wie manual im beschrieben) doch auch hier keine Chance.

Hat einer das gleiche problem? Woran könnte es liegen?

Ist es den auch möglich weitere Profil-Charaktere einzubinden die dann über das BE gepflegt werden können? z.B Lieblingsgetränk, Verheiratet mit, Schulabschluss, usw?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

digedag ·

Also da wirfst du etwas durcheinander. 😉 Und zwar musst du zwischen den "Stammdaten" eines Spieler und den Team-Notizen unterscheiden. Die Stammdaten stehen im Datensatz des Spielers und sind fest. Die ändern sich also nicht ständig, bzw. werden höchstens erweitert (seine Hobbies zum Beispiel).

Daneben gibt es Informationen, die ein Spieler in Abhängigkeit zu einem Team hat, die Rückennummer z.B. oder auch die Position. Diese werden über die Team-Notizen abgebildet. Allerdings gibt es hier die Einschränkung, daß diese Daten auch nur im Zusammenhang mit dem Team im FE angezeigt werden können. In der Einzelansicht, die du anscheinend gerade bearbeitest, geht das nicht. Denn wenn der Spieler in mehreren Team agiert (was im Laufe der Jahre ja passieren wird), dann kann in der Einzelansicht, keine eindeutige Rückennummer ermittelt werden.

In der Einzelansicht erscheinen also nur die Stammdaten. Die Team-Notizen werden in der Teamdarstellung angezeigt.

Sonntagskind3 schrieb

Ich habe das ganze auch schon als lib.t3sports.profile.position = <lib.t3sports.teamnote ins TS eingebunden (wie manual im beschrieben) doch auch hier keine Chance.

Die Position ist ein Sonderfall, weil hier auch ein Feld im Datensatz des Spielers vorhanden ist. Fachlich ist das aber falsch, weil sich die Position ja im Laufe der Jahre ändern kann. Schon so mancher Stürmer hat sich in späteren Jahren zum Abwehrchef gewandelt.
Nimm das Typoscript von oben wieder raus und dir wird zumindest der Inhalt des Feldes angezeigt.

Ist es den auch möglich weitere Profil-Charaktere einzubinden die dann über das BE gepflegt werden können? z.B Lieblingsgetränk, Verheiratet mit, Schulabschluss, usw?

Über den Kickstarter und eine eigene Extension kannst du der Personen-Tabelle beliebige weitere Felder hinzufügen.

Sonntagskind3 ·

Nimm das Typoscript von oben wieder raus und dir wird zumindest der Inhalt des Feldes angezeigt.

Das hat auf jedenfall geholfen, DANKE. Nun sehe ich zumindest einmal im Spieler_Detail_View den Text den ich im Spielerprofil für ###PROFILE_POSITION### eingegeben habe.

Allerdings nur im Detail_View aber nicht im Spieler "AUFGEBOT" in der Liste!!!!
Dort steht immer noch ###PROFILE_POSITION### und ###PROFILE_START_OF_CONTRACT###, Geburtstag funktioniert. Ich habe schon alles ausprobiert was geht nur verstehe ich das nicht, wieso nix angezeigt wird obwohl ich diese Daten ins Spielerprofil eingegeben habe!
Woran kann dies noch liegen?

Über den Kickstarter und eine eigene Extension kannst du der Personen-Tabelle beliebige weitere Felder hinzufügen.

Das habe ich noch nie gemacht doch ich probiere es mal aus wie weit ich komme!
Ich würde schon gerne noch ein paar zusätzliche Daten über den Spieler pflegbar machen. Danke

digedag ·
Sonntagskind3 schrieb

Allerdings nur im Detail_View aber nicht im Spieler "AUFGEBOT" in der Liste!!!!
Dort steht immer noch ###PROFILE_POSITION### und ###PROFILE_START_OF_CONTRACT###, Geburtstag funktioniert.

Also die Namen der Marker sind in den verschiedenen Views unterschiedlich. In der Teamdarstellung werden die Spieler über ###TEAM_PLAYER_...### angesprochen. Die Position ist also dann ###TEAM_PLAYER_POSITION###.
Damit kannst du die Position aus den Stammdaten ausgeben. Wenn du die Team-Notizen verwenden willst, dann wäre der richtige Marker ###TEAM_PLAYER_TNPOSITION###.

Das habe ich noch nie gemacht doch ich probiere es mal aus wie weit ich komme!
Ich würde schon gerne noch ein paar zusätzliche Daten über den Spieler pflegbar machen. Danke[/quote]
Das sollte kein Problem sein. Die Marker richten sich auch dann immer nach den Namen der Spalten in der DB-Tabelle. Wenn deine neue Spalte also SCHULE nennst, dann heißt der Marker in der Detailansicht ###PROFILE_SCHULE###.

Sonntagskind3 ·

Also die Namen der Marker sind in den verschiedenen Views unterschiedlich. In der Teamdarstellung werden die Spieler über ###TEAM_PLAYER_...### angesprochen. Die Position ist also dann ###TEAM_PLAYER_POSITION###.

Einwandfrei jetzt habe ich das System auch entlich mal verstanden.
Ich danke Dir für deine Hilfe.
MfG