Hallo zusammen,
vor lauter powermail, mailformplus,... sehe ich vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. #angry#
Ich habe einen FE-User als Verwalter der anderen FE-User definiert. Dieser kann sich eine Liste mit registrierten FE-Usern ansehen. Damit der Verwalter einen User informieren kann, ist in diese Liste jeweils ein Link auf eine neue Seite mit der User-ID als GET Parameter eingebaut. (Soweit habe ich es bislang hinbekommen).
Dort soll eine vorgefertigte Nachricht(enthält Login und Passwort des Users) angezeigt werden. In dieser Nachricht soll noch ein Textfeld stehen, in dem in diese Nachricht eine zusätzliche Info eingefügt werden kann. Button Absenden, die E-Mail wird an den gewählten User geschickt und eine Kopie an den Verwalter. Zusätzlich soll bei Bedarf noch auf eine englische E-Mail umgeschaltet werden können.
Wie ich im Template dieser Seite mit dem Get-Parameter die Datenbank lesen und die Werte in ein Register schreiben kann habe ich schon gelöst. Aber wie kriege ich den Standardtext der nicht geändert werden darf in die E-Mail? Im Formular kann ich Text anzeigen lassen, doch übermittelt wird nur das Textfeld....
Ich stehe total auf dem Schlauch vor lauter Tests der diversen Mail-Extensions. 😢
Grüße
namtscho
namtscho schrieb
Aber wie kriege ich den Standardtext der nicht geändert werden darf in die E-Mail?
Einfach den Text ins betreffende HTML Template einfügen - verstehe das Problem nicht
Danke für die Rückmeldung.
In dem "normalen" CE Formular gibt es ja kein HTML-Template, oder?
Da wird ja einfach der Formularinhalt als E-Mail verschickt.
Eingefügte Texte werden zwar beim Bearbeiten des Formulars angezeigt, sind jedoch in der E-Mail nicht enthalten.
Insofern gehe ich inzwischenzeit davon aus, dass ich auf jeden Fall eine Extension einsetzen muss.
Grüße
namtscho
So, nach einer Wochenendzwangspause geht's doch besser.
ich hab jetzt mailformplus installiert und es funktioniert fast alles.
Das Auslesen aus der Datenbank mittels Übergabevariablen ist ja im Handbuch beschrieben.😉
Problem 1:
Ich möchte die E-Mail an den aus der Datenbank gelesenen User verschicken.
# the user mail is sent to the email address the user entered in the form
#plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sendtouser = email
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_sendtouser = user@domain.de
Die E-Mail wird verschickt sofern ich ein Formularfeld nutze. Das ist in meinem Formular allerdings nicht vorgesehen. Sobald ich dort einen Text eintrage funktioniert es nicht. Das Objekt ist vom Typ fieldname. Wie kann ich hier etwas eintragen?
Problem 2:
Umformatieren eines Timestamps in ein Datum?
plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.STARTTIME = USER
plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.STARTTIME {
userFunc = user_mailformplusAPI->user_getDBValue
dbTable = fe_users
dbField = starttime
# Das geht nicht
# dbField.date = d.m.Y
orderBy = uid desc
where = TEXT
# Das geht leider nicht
# where.date = d.m.Y
where.value = uid="{GPvar:feuserid}" AND deleted=0