Zum Inhalt springen

Backups & Wiederherstellung

Erstellt am 28. Dezember 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 29. Dezember 2003

Tags: Datenbank, Frage

mh84 ·

Hallo alle,

ich bin neuer Nutzer von typo3, und möchte das System gerne für ein privates intranet verwenden.

Nachdem ich mich bereits mit der Funktionsweise vertraut gemacht habe (Templates und Content) bleibt noch eine wichtige Sache unklar für mich:

Welche Möglichkeiten habe ich, um täglich/regelmäßig alle Daten zu sicheren oder alles möglichst einfach wieder von den Sicherungsdateien herzustellen ?

Außerdem wäre es interessant zu wissen was der einfachste Weg ist, um das komplette System auf einen anderen Rechner zu verlegen.

Ich benutze zu Zeit die Installation des "Quickstart-Package".

Vielen Dank im Vorraus, mh

tmallee ·

Der sensibelste Bereich ist mit Sicherheit die Datenbank, da dort alle relevanten Einträge einschliesslich der Templates stehen. Die DB solltest Du regelmässig (je nach Datenrelevanz mindestens täglich!) per mysqldump sichern und als zip/tar auf mehrere Medien sichern.

Ausserdem solltest Du alle für die Anzeige des Frontends benötigten Dateien (Designvorlage, Bilder etc.) sichern. Sicherungsintervall nach Änderung der Dateien bemessen.

Zu guter Letzt kannst Du Deine gesamte Installation (ausser dem Temp und eventuell dem uploads Ordner) sichern und an einem sicheren Ort verwahren. Allerdings sind diese Daten im Ernstfall recht schnell zu beschaffen, da ja die Sourcen und Extensions relativ schnell über typo3.org beschaffbar sind. Selbst geschriebene Extensions solltest Du allerdings sichern. Sicherungsintervall nach Änderung der Dateien bemessen. Den Inhalt des typo3conf Verzeicnisses kannst Du regelmässiger sichern.

Was sonst noch wichtig ist, hängt von der Aktivität der Anwender ab. So kann es sinnvoll sein, den fileadmin und den uploads Ordner in geeigneten Intervallen zu sichern.

Um ein T3 System wieder herstellen zu können ist die Datenbank von entscheidender Bedeutung. Du kannst im schlimmsten Fall ein leeres System neu installieren und dann die Datenbank wieder einlesen. User, Berechtigungen, TS Code und Inhalte sind dann wieder vorhanden. Voraussetzung ist allerdings, dass das neue System die gleiche DB Struktur wie das alte Sys hat (also müssen alle Extension installiert sein).

Gruss

Thomas

mh84 ·

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tips. Das bringt mich ein gutes Stück vorwärts und gibt mir die Sicherheit, das ich nicht am Tag X hilflos mit einer 'zerbrochenen' Installation dasitze. Besonders Deine Anmerkungen bzgl. der Abhängigkeiten durch installierte Extensions waren sehr nützlich.

Gruß, Markus