Zum Inhalt springen

Bild skalieren

Erstellt am 15. Juli 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 17. Juli 2008

Tags: Frage

cadjuwadru ·

Hallo und Salü

Ich habe ein etwas seltsames Problem und ich sehe nicht dahinter...

Unter Constants habe ich folgendes auf der Root Seite definiert.

styles.content.imgtext.maxW = 380
tt_content.image.20 < styles.content.imgtext
styles.content.imgtext.maxW = 380
styles.content.imgtext.maxWInText = 380
tt_content.image.20.maxW = 380
tt_content.image.20.maxWInText = 380
styles.content.loginform.pid = 70
plugin.tt_news.singleMaxW = 380

Und für die rechte Spalte ist im Setup definiert:

temp.rightContent = COA
temp.rightContent {
10 = LOAD_REGISTER
10.maxImageWidth = 180
20 < styles.content.getRight
30 = RESTORE_REGISTER
}

Jetzt wird mir nur einzig und allein auf der direkten Subseite von der Root-Seite das Bild auf 180px anstatt auf 380px skaliert..?? Wie kann soetwas geschehen?

Wenn ich den identischen Inhalt auf einer Unterseite erstelle und anschaue, wird alles richtig angezeigt. Schneide ich den Content aus und füge ihn auf der "Startseite" ein, dann wird nur noch auf 180px skaliert... 🙁

Ev. könnte es etwas mit dem News Plugin auf dieser Seite zu tun haben. Das News Plugin ist in der rechten Spalte und auf 180px beschränkt. Dies sollte jedoch keinen Einfluss auf den "Normal" Content haben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

PS: (TYPO3 Ver. 4.1.5)

cadjuwadru ·

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen. Sobald ich den Wert in der Zeile 4 vom zweiten Snippet erhöhe. Wird das gewünschte Bild auch grösser. Seltsamerweise hat die Bildskalierung von Snippet zwei auch einen Einfluss auf den Content in der Spalte Normal. Mach ich hier einen Denkfehler?

cadjuwadru ·

Hallo nochmals 😉

Ich konnte das Problem schon wesentlich eingrenzen. Es ist so, dass sich das Skalierungproblem nur ergibt wenn die News Extension auf dieser Seite aufgeschaltet wurde. Dazu folgender Typoscript:

page.10 < temp.mainTemplate
page.10.workOnSubpart = BODY_CONTENT
#page.10.marks.NEWS2 < styles.content.getRight

#page.10.marks.NEWS2.renderObj.stdWrap.wrap = <div id="right"><div id="rightcontent">|</div><div id="rightfooter">&nbsp;</div></div>

temp.rightContent = COA
temp.rightContent {
10 = LOAD_REGISTER
10.maxImageWidth = 180
20 < styles.content.getRight
30 = RESTORE_REGISTER
}

Die Beschränkung "maxImageWidth = 180" bezieht sich dann also auf den gesamten "BODY_CONTENT" anstatt nur auf "NEWS2". News2 ist der Marker für die rechte Spalte.

Vermutlich müsste sich jetzt das Problem etwas leichter erklären lassen.

Vielen Dank schonmal! 🙂