Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit für einen Kunden an einer typo3 Seite mit commerce Modul. Es ist WiP, also es muss noch einiges optimiert werden und der Warenkorb ist NOCH deaktiviert, aber ich dachte mir: Einfach mal posten - schaden kanns nicht. 😉
http://www.ackermann-kalender.de
typo3 4.2
tx_commerce
+ eigene Extension, welche die Frontendausgabe von tx_commerce um einiges flexibler gestaltet.
Freue mich über Euer Feedback.
Grüße
Sven
Hallo,
mir gefällt deine Seite sehr gut. Die Gestaltung ist einfach, übersichtlich und schick. Das macht eine gute Webseite aus.
Hast du das CD auch gestaltet?
In ein paar Monaten werde ich nochmal vorbei schauen und nachschauen wie sich die Seite entwickelt hat. 😃
Viele Grüße,
Jonas
Hi Sven,
saubere Arbeit!
Da ich mich auch grad mit commerce quäle 😃 wäre es interessant zu erfahren, was Du da geschrieben hast. kannst Du da was zu schreiben?
echt gelungene Arbeit. Absolut stimmiges Design, passend zum Produkt. Klar hätte man noch einen Tick mehr Web 2.0 ins Design einfliessen können, aber das liegt vielleicht auch an einem persönlichen Geschmack. Obwohl das Design gelungen ist, kommt es ein bisschen Old-School daher, gerade der schwarze Hintergrund ist etwas wuchtig. Hier könnte man mit einem dezenten Grau (evt. mit einem Verlauf) noch kleinere Nuancen rausholen.
Gruss, Dominic
Erstmal danke an alle für das Feedback und das Lob.
Zum CD: Das Corporate Design existierte schon, sowie ein Printkatalog. Auf dessen Basis haben wir die Gestaltung der Internetseite vorgenommen, sowie den Shop angepasst. Rot / Schwarz ist gehört zum CD, daher konnte dort auch keine andere Hintergrundfarbe eingesetzt werden.
Zur Erweiterung der Extension: Das größte Problem war, dass ich pro Produkt in der Lage sein musste eigene Templates, eigene Stylesheets und eigene Bildgrößen zu laden. Klar hätte man das über eine Bedingung lösen können, aber da der Kunde das später selbst pflegen soll, ist das einfache keine praktikable Lösung.
Ich habe also ein neues Dataset angelegt "Produkttemplate" und eine Relation bei den Produkten geschaffen (nicht auf Artikelbasis - könnte man aber auch machen). Dort werden pro Template Bildgrößen, Templates und Stylesheets definiert. Im Produkt wählt man dann einfach das passende Template aus und gut ist. 😉 Im Prinzip ist alles über die vorhandenen Hooks gelöst. Ich war nur ein einziges mal gezwungen den Quelltext um eine Zeile zu verändern, aber ich denke das ist akzeptabel für die Veränderungen.
Weiterhin wurden Zusatzfelder für die Informationen auf der rechten Seite geschaffen. Diese werden, genau wie die Bildergalerie über das Addon ausgegeben.
Grüße
Sven
P.S.: Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ist ja das mindeste was ich zurückgeben kann, bei der Hilfe die ich hier immer bekommen habe. 😉
Sehr schönes und schlichtes aber doch prägnantes Design.
Web 2.0 ist hier überflüssig und selbst auch schon ein wenig überholt.
Vielleicht wäre es gut noch das Hauptlogo (links oben) auf die Startseite zu verlinken. Den Link zur Startseite habe ich dann erst auf den dritten Blick gesehen.
BG Knuttila
knuttila schrieb
Vielleicht wäre es gut noch das Hauptlogo (links oben) auf die Startseite zu verlinken. Den Link zur Startseite habe ich dann erst auf den dritten Blick gesehen.
Guter Hinweis. Das werde ich noch nachholen.
vll kannst Du mir einen commerce-Tip geben:
Ich versuche vergeblich eine Auflistung aller Produkte aller Kategorien
Kat1
- P1
- P2
Kat2
- P1
- P2
usw
wenn ich catUID angebe, dann macht er das für eine kategorie, ohne bekomm ich lediglich das Menü der Kategorien und muss auf eine klicken, um nur diese angezeigt zu bekommen.
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das anders gelöst habe. Jede Kategorie hat bei mir eine eigene Seite, da hier nachher noch Zusatzinformationen (redakt. Inhalte) pro Kategorie hinterlegt werden sollen.
Ich habe mich daher leider nicht mit der Kategorie Navigation auseinander gesetzt. Sorry.
kein Problem. Da ich nur 8 Kategorien habe, hab ich jetzt halt 8 CE's untereinander gesetzt. Nicht ideal, aber geht.
Ich finde das auch wirklich eine gelungene Seite! Das mit dem schwarzen Hintergrund finde ich zwar auch etwas zu schwer, aber wenn es das CD so vorgibt ist es halt so.
Was mir noch aufgefallen ist z.B. hier
http://www.ackermann-kalender.de/no_cache/de/kunst-literatur/kunst-literatur-details/cat/kunst-literatur/pr/der-blaue-reiter-2009.html
Da fehlt mir ein Link zur Übersicht zurück - oder hab ich den übersehen?
Daniel
Da hast Du vollkommen recht.
Geplant ist noch oberhalb und unterhalb der Produkte eine dezente Navigation einzubauen, die einen sowohl zur Übersicht bringt, als auch zum vorherigen sowie nächsten Produkt. Da diese Art von Navigation aber in commerce nicht existiert, muss ich die noch programmieren. Kommt also noch. 😉
Da Du ja wahrscheinlich eine Detailseite benutzt, kannst Du ja leicht einen Link einbauen. hast Du eine Detailseite für mehrere Kategorien, gehts per TS.
steffenk schrieb
Da Du ja wahrscheinlich eine Detailseite benutzt, kannst Du ja leicht einen Link einbauen. hast Du eine Detailseite für mehrere Kategorien, gehts per TS.
für den Übersichtslink klar, allerdings konnte ich keine Funktion feststellen, die mich zwischen Produkten browsen lässt. Sollte aber nicht das Ding sein.
es gibt doch ein Produktmenü, was Du sicherlich nutzen kannst wenn Du es entsprechend änderst
lib.tx_commerce.navigation = HMENU
lib.tx_commerce.navigation {
special = userfunction
special.userFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->init
special{
// Kategorie fuerr Startebene
category = {$plugin.tx_commerce_lib.catUid}
// zeige Producte
showProducts = 0
// PID fuer die Anzeige der Seite
overridePid = {$plugin.tx_commerce_lib.overridePid}
// EntryLervel
entryLevel = 0
// List of categories, where to display the manufacturere in adition to the catgeories in the menue
displayManuForCat <
// add parameter deepth an dpath to URL for a even faster rendering of the navigation
useRootlineInformationToUrl = {$plugin.tx_commerce_lib.useRootlineInformationToUrl}
// Menuebenen
1 = TMENU
2 = TMENU
3 = TMENU
}
1 = TMENU
1.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
2 = TMENU
2.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
3 = TMENU
3.itemArrayProcFunc = user_tx_commerce_catmenu_pub->clear
}