Zum Inhalt springen

phpmyadmin - Update von 0.2.2 auf 3.2.0 schlägt fehl

Erstellt am 14. Juli 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 16. Juli 2008

Tags: PHP, Frage

marbre68 ·

Hallo miteinander,

mein Typo3 läuft auf einem Webserver, auf dem ich 40MB Memorylimit, upload_max_filesize 20MB habe. Ich bekomme kein Update auf phpmyadmin 3.2.0.
Wenn ich sie updaten will, meldet er mir nach dem Hochladen folgendes:

Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 18966004 bytes) in /var/www/web203/html/typo3/mod/tools/em/class.em_terconnection.php on line 158

Ich komme also gar nicht mal bis zum Installationsvorgang vor.
Kann es sein, dass da meine Memorylimit von 40MB nicht ausreichen, oder was soll die Meldung?
Normalerweise läuft Typo3 doch bei 32MB schon ordentlich.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Gruß MB

HybRiT ·

den fehler hast du ja schon erkannt.

du kannst ihn ruhig einfach mal verdoppeln. nach der installation kannst du es ja wieder runterschrauben, wobei typo3 eh cashed und niemals (außer bei extensioninstallationen) soviel speicher benötigt.

marbre68 ·

Das habe ich mir schon gedacht.

Das Problem ist, ich habe meine Typo3 bei einem Hosting-Anbieter gehostet und dort meine Limit schon auf 40MB erweitert, wofür ich auch zahlen musste. Wenn ich es jetzt wieder erhöhe, muss ich wieder zahlen und das wollte ich eigentlich vermeiden.

Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man den entpackten phpmyadmin-Ordner einfach hochlädt und dann im Extension-Manager installiert? Ich habe gehört, dass man da aber noch eine extra Datei braucht. (ext_emconf.php) von der aktuellen Version

digedag ·

Du kannst den Extension-Ordner in typo3conf/ext/ einfach austauschen. Das geht problemlos.
Den alten Ordner kannst du zur Sicherheit ja drauflassen und umbenennen.

marbre68 ·

GESCHAFFT!

Den alten phpmyadmin-Ordner umbenannt, den neuen entpackten hochgeladen und schon neue Version da.

🙂