Zum Inhalt springen

rootlinefields & pages_language_overlay

Erstellt am 5. Juli 2008 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

toschntuach ·

Hallo Forum!

Ich hab mir eine (sehr) kleine Extension gebastelt, die mir den Seitentitel & Meta-Infos ausgibt... Und zwar die der jeweiligen Seite und wenn nichts eingetragen ist, die Inhalte der nächst höheren Ebene, usw... Also quasi vererbbare Titel & Meta-Infos...

Da die dafür gedachten Felder nur unter dem Seitentyp "Erweitert" zur Verfügung stehen, verwende ich auch eigene Felder, die ich der Tabelle "pages" hinzugefügt habe... Somit kann ich auch Infos für die allererste Ebene angeben, die vom Typ "Shortcut" ist... Diese Inhalte werden dann schonmal auf das gesamte Projekt vererbt...

So, nun zum eigentlichen Problem... Damit das mit dem vererben funktioniert muss ich die Felder bei addRootLineFields eintragen... Dort kann man allerdings nur Felder der Tabelle "pages" eintragen... Bei einsprachigen Seiten ist das kein Problem... Was mache ich aber, wenn die ganze Sache mehrsprachig wird?! (Momentan werden eben nur Inhalte der Standard-Sprache ausgegeben)

Ich könnte jetzt natürlich für jede Sprache eigene Felder in die pages-Tabelle einfügen... Was natürlich total hässlich und so überhaupt nicht skalierbar ist... Viel schöner wäre es, wenn ich auch Felder in der Tabelle pages_language_overlay hätte, die ich in die rootLineFields bekäme...

Gibts dafür eine Möglichkeit?

Gedacht habe ich schon, dass ich per CONDITION in die Tabelle pages_language_overlay wechsle, wenn es sich nicht um die Standardsprache handelt... Sollte ja funktionieren, aber eben das Vererben geht nicht... Oder doch? Hm...

Wisst ihr eine Möglichkeit das hinzubekommen?

Nochmal gesammelt die Anforderungen:
- Titel- und Meta-Infos pro Seite
- Für alle Seitentypen verfügbar
- Infos vererbbar
- Mit "Sprachumschaltung"

Vielen Dank und schönes Wochenende,
Roman