Zum Inhalt springen

Windows/IIS Ghostscript-Problem

Erstellt am 3. Juli 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 3. Juli 2008

Tags: Frage

mweber ·

Hallo,

ich habe Typo3 auf einem IIS (Windows2003) isntalliert. Leider giebt es keine Alternative zum IIS, der Kunde will es einfach so :-/

ImageMagick läuft, allerdings will es keine .ai- und .pdf-Dateien lesen (aus Typo3/ PHP heraus !).

- Ghostscript ist installiert.
- die PATH-Variable ist auf die Binaries von ImageMagik und Ghostscript gesetzt
- Die Konvertierung vom .pdf/.ai-Dateien läuft aus der Kommandozeile richtig
- die Konvertierung von .pdf/.ai-Dateien läuft aus dem Installtool und einer handgebauten .php-Datei nicht (Aufruf mittels exec liefert kein Ergebnis, bei JPG funktionierts)
- die cmd.exe liegt schon im inetsrv-Verzeichnis und der User "IUSER_servername" hat alle Rechte dran (ja, ich weiss: Sicherheitsproblem)

Da ImageMagick aus der Kommandozeile geht muss es doch ein Rechteproblem sein mit dem IIS/PHP/Windows, oder?

Ich bin absolut ratlos, ich hab jetzt 2 Tage alle möglichen Foren gewälzt...hat jemand eine Idee?

Markus

mweber ·

So, nach einigem hin- und her (und mehr als 8 Stunden Arbeit) hab ichs:

Das Problem ist, dass ImageMagic und/oder Ghostscript mit dem User "NETWORK SERVICE" aufgerufen werden. Dieser User darf offenbar unter Windows garnix.

Wenn man in der IIS-Konfig ("Application Server") bei dem "DefaultAppPool" (oder was immer für eunen AppPool man dem Webauftritt zugewiesen hat) unter den Einstellungen bei der Identität (Identity) statt "Network Service" "Lokal System" einträgt, dann gehts.

Inwiefern die Sicherheit dadurch leidet weiss ich nicht, ich wills auch garnicht wissen, das war der erste und letzte IIS-Typo3-Auftritt in meinem Leben 🙂

Markus