Zum Inhalt springen

Managed Typo3 oder Root Server?

Erstellt am 30. Juni 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 5. Juli 2008

Tags: Frage

stefan72 ·

Hallo Typo3 Community,

Ich habe etwa 12 Webseiten die im Moment individuell bei einem Shared Hosting Provider liegen und ich zahle ca. 7€/Monat für jede Webseite.

Einige dieser Seiten haben Potential und sollten schneller sein. Ich betreue die Seiten nebenberuflich und kenne TYPO3 seit mehreren Jahren.

Frage:
1. Wäre ich der Herausforderung gewachsen einen Root Server zu betreuen? Benutze Linux zwar als Anwender ab und zu, bin aber kein Profi darauf...

2. Wie sieht es mit einem Managed Server aus? 200€/Monat sind etwas viel und sprengen das Budget etwas...

3. Wie komplex ist die Einrichtung/Maintenance eines Root Servers?

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Ratschläge.

Gruss

stefan72 ·

...also eigentlich wäre ein Managed Virtual Private Server optimiert für Typo3 etwas was vielleicht meinen Wünschen entspricht...hat jemand eine gute Erfahrung gemacht?

laser ·

Um einen Root-,RootDS-,V-Server zu betreiben kommst du um Linuxkenntnisse nicht drumherum. So ein Server muss ständig gepflegt werden, das beinhaltet regelmäßige (Sicherheits-)Updates etc. Der Vorteil daran ist natürlich das du wirklich alles selber machen kannst. Diverse Einstellungen für PHP/MySQL etc. pp. oder mal eben eAccelerator nachinstalliert usw. usf.

Bei einem Managed-Server ist der Vorteil daran, dass sich andere darum kümmern das der Server läuft. Ich weiß aber nicht wie es ausschaut wenn du da mal was neu installiert haben möchtest, ob die dann dafür Geld haben wollen oder so.

Die Entscheidung liegt bei dir, wenn du dir ein Root besorgen willst, solltest du dich vorher mit Linux beschäftigen (Shell usw.). Windoof-Server will eh keiner ;-)

stefan72 ·

Danke laser für deine Antwort. Linux ist ja heutzutage auch recht viel einfacher geworden. Wie sieht denn so ein Backend auf einem root Server aus? Ich nehme an es gibt ein Control Panel plus eine Linux Oberfläche. Ist diese Linux Umgebung mit einer Desktop Linux Installation zu vergleichen? Gibt es KDE, Gnome, Package Manager usw...oder geht es nur via Shell?

Sorry für die Fragen...aber ich frage lieber als dass ich einen Server bestelle und nach einem Monat wieder kündigen muss.... 😉