Zum Inhalt springen

Updateprobleme 4.1.6 -> 4.2.1

Erstellt am 29. Juni 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 29. Juni 2008

Tags: Frage

gotschli.​ch ·

Hallo liebe Typo3-Gemeinde.

Ich habe auf meinem Server ein Update von Typo3 4.1.6 -> 4.2.1 durchgeführt. Dabei sind wohl alle bisher für die Updates aufgeführten Probleme gebündelt bei mir aufgetreten.
Aber est mal zu meiner Installation:
Apache 2.2.3
PHP 5.2
mysql 5.0
(es ist ein Debian 4 System)
Ich habe ein zentrales Verzeichnis, in dem alle genutzen typo3_src verzeichnisse liegen und von dort aus gesymlinkt werden.
Update habe ich an einem "sauberen" Testsite nach dem Standardverfahren ausprobiert, also keine Extensions, Symlink ersetzt, Datenbank Update durchgeführt, Wizzard genutzt ...
Folgende Probleme sind dabei reproduzierbar aufgetreten:
- beim Update wurden die templates gekillt (nicht ganz, so ein Paar Zeilen sind noch meistens da ...), habe ich durch backup + restore behoben. (schätze das hängt mit der Umstellung der Datenbanktabellen zusammen?) Okay, kein Problen, sofern man funktionierende Backups hat

Viel schlimmer ist aber dieses Problem:
- nach dem Update funktioniert der htmlarea nicht mehr (als Notlösung habe ich jetzt tinyrte im Einsatz, aber das kann es nicht sein, da viele Dinge nicht funktionieren ...)
Wenn ich die HTML Area Extension installiere (Tinyrte ist deinstalliert ...) und den "Textreiter" aufrufe wird so etwas wie ein Editor geladen, aber ohne alle Optionen, also reines Textfenster ohne Schalter, das aber nicht richtig funktioniert. Es ist keine Typoscript Optionen eingeschaltet. (htmlarea hat auch unter Version 4.1.6 noch einwandfrei funktioniert ...) Habe natürlich auch schon versucht die Extension zu reinstallieren, leider ist die erforderliche aktuelle Version ja nicht im Repo ...
Javascript ist natürlich an, Firebug gibt keine Fehlermeldungen aus.

sehr lästig, aber noch händelbarist mein letztes Problem:
- ich kann den cache nicht mehr löschen, das Blitzicon ist bei mir ohne Funktion, normaler Weise wird ja ein weiteres Menü heruntergeklappt, schon dass passiert bei mir nicht ... Das Icon für die Einzelseiten funktioniert aber. (Das Problem scheinen hier noch andere zu haben ...)

Evtl. hängen die beiden letzten Probleme auch irgendwie zusammen?

Ich habe auf dem Server schon umfangreiches Logging angeschaltet (u.a. rewrite ...) es werden aber in keinem Logfile werden relevanten Fehlermeldungen angezeigt...
Die Sourcen habe ich auch schon noch einmal runtergeladen, + installiert um einen Fehler beim Download auszuschließen ohne Erfolg.
Auch eine komplette Neuinstallation aus source+dummy verhält sich genau so.
Gleiche Sourcen auf meinem Notebook installiert (xamp) - läuft!
In der PHP.ini hab ich auch mal probiert das cachen und die gzip-kompression abzuschalten, ohne Erfolg ...

Ich vermute also ein Parameter in der Serverkonfiguration, der das Laden des Editors verhindert ...

Verhalten ähnelt sich auf allen verwendeten Browsern, also IE 7, Firefox 2.0.0.x 3.0, Opera ...

Bis auf die beschriebenen Probleme fühlt sich die neue Oberfläche aber gut an ... ;-)

Ich bin ein wenig ratlos bis verzweifelt. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch weiter "ermitteln" könnte?
Scheinbar bin ich auch nicht der einzigste mit diesen Problemen, es würde sich also lohnen, der Sache nachzugehen ...

gotschli.​ch ·

... manchmal lohnt es sich bis Seite 5 zu lesen ... #giggle#

das Einstellen des Parameters in der PHP.ini
von
zend.ze1_compatibility_mode = On
auf
zend.ze1_compatibility_mode = Off

hats gebracht!

Zumindestens das Problem mit dem Editor und dem Cache ist gelöst.