Zum Inhalt springen

Weiteres Eingabefeld im BE bei den Seiteneigenschaften

Erstellt am 11. Juni 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 13. Januar 2009

Tags: Frage

dreielf ·

Guten Tag,

ich möchte pro Seite eine weitere Ausgabe im Frontend. Daher möchte ich im Backend bei den Seiteneigenschaften ein weiteres Eingabefeld hinzufügen (und den Redakteur befüllen lassen) und dieses entsprechend auslesen.

Wie kann ich ein weiteres Eingabefeld hinzufügen?

Danke für Tipps & schöne Grüße,
DreiElf

P.S. Das Feld Subtitle verwende ich schon.

extension22 ·
dreielf schrieb

Guten Tag,

ich möchte pro Seite eine weitere Ausgabe im Frontend. Daher möchte ich im Backend bei den Seiteneigenschaften ein weiteres Eingabefeld hinzufügen (und den Redakteur befüllen lassen) und dieses entsprechend auslesen.

Wie kann ich ein weiteres Eingabefeld hinzufügen?

Danke für Tipps & schöne Grüße,
DreiElf

P.S. Das Feld Subtitle verwende ich schon.

Ein paar weitere Felder gibt es noch, wenn Du den Seitentyp auf "Erweitert" stellst. Oder eine Extension schreiben, die an die Tabelle "pages" noch Felder hinzufügt. Wenn Du sonst nichts brauchst, geht das ohne eine Zeile Code rein mit dem Kickstarter

dreielf ·

Hi Extension,

danke für den Tipp.

So ganz komme ich aber mit Kickstarter nicht klar:
Ich habe ein neues Feld in der Tabelle Pages angelegt. Wie kann ich aber nun im Kickstarter definieren, dass dies ein Eingabefeld im selben Stil wie Titel zur Verfügung gestellt werden kann?

Weiß jemand Rat?

Bis dann,
M

extension22 ·
dreielf schrieb

Wie kann ich aber nun im Kickstarter definieren, dass dies ein Eingabefeld im selben Stil wie Titel zur Verfügung gestellt werden kann?

Einfach ein ganz normales Textfeld. Wird in der DB ein tinytext und im Backend eine Textbox.

triskal ·

hallo,

ich versuche auch gerade die pages-tabelle um ein feld zu erweitern. hierzu wähle ich im kickstarter die option 'extend existing tables', dann im drop-down-feld die pages-tabelle aus und trage die entsprechenden beschriftungen ein. field type soll ein string input sein. anschließend klick ich auf 'update...' aber nix passiert. heißt, dass ich in der datenbank-tabelle keine veränderung sehe und dementsprechend auch nicht im formular für die seiteneigenschaften.

typo3-version: 4.2.3

kann mir jemand weiterhelfen?

danke und gruss,
der manuel

extension22 ·
triskal schrieb

hallo,

ich versuche auch gerade die pages-tabelle um ein feld zu erweitern. hierzu wähle ich im kickstarter die option 'extend existing tables', dann im drop-down-feld die pages-tabelle aus und trage die entsprechenden beschriftungen ein. field type soll ein string input sein. anschließend klick ich auf 'update...' aber nix passiert. heißt, dass ich in der datenbank-tabelle keine veränderung sehe und dementsprechend auch nicht im formular für die seiteneigenschaften.

typo3-version: 4.2.3

kann mir jemand weiterhelfen?

danke und gruss,
der manuel

Im Kickstarter noch "View" => "Write"
Dann die Extension installieren und Hinzufügen des Feldes bestätigen.