Zum Inhalt springen

Tipspiel für T3sports (t3sportsbet)

Erstellt am 10. Juni 2008 · 32 Antworten · letzte Antwort am 24. August 2008 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

digedag ·

Hallo,

für die aktuelle Europameisterschaft kommt das Tipspiel ja leider ein paar Tage zu spät, aber für die nächste Fussballsaison ist genügend Zeit zum Testen! 😃

Ich habe gerade die Extension hochgeladen. Wer T3sports bereits installiert hat, muss die beiden Extensions t3users und t3sportsbet aus dem TER herunterladen. Ich habe heute auch noch eine Anleitung geschrieben, die alle Schritte erläutert.

Das Tipspiel wird in einzelnen Runden gespielt. Die Spiele können je Runde frei zugeordnet werden. Man kann also beliebig Spiele aus verschiedenen Wettbewerben tippen.
Auch bei der Auswertung hat man Einflussmöglichkeiten. So geht natürlich die Auswertung des gesamten Tipspiel. Man kann aber auch gezielt einzelne Tiprunden gemeinsam auswerten. So wird z.B. eine Monatswertung möglich.

Fragen und Probleme zur Extension bitte hier in diesem Thread stellen! 8-)

sefer ·

Hi Rene,
habe es gerade auf einer lokalen ubuntu version installiert mit XAMPP.

bekomme beim aufruf Web-->T3sports: Tippspiel!
diese Fehlermeldung:
---------
Warning: tx_rnbase_util_Misc::require_once(PATH_tslibclass.tslib_content.php) [function.tx-rnbase-util-Misc-require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /opt/lampp/htdocs/tvweb3/typo3conf/ext/rn_base/util/class.tx_rnbase_util_Misc.php on line 259

Fatal error: tx_rnbase_util_Misc::require_once() [function.require]: Failed opening required 'PATH_tslibclass.tslib_content.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in /opt/lampp/htdocs/tvweb3/typo3conf/ext/rn_base/util/class.tx_rnbase_util_Misc.php on line 259
----------
Ich habe nachgeschaut, die Datei:
/opt/lampp/htdocs/tvweb3/typo3conf/ext/rn_base/util/class.tx_rnbase_util_Misc.php
existiert und den Ordner:
/opt/lampp/lib/php'
gibt es auch.
Die Datei aus Zeile 259 existiert auch, Zeile 259:

require_once(PATH_tslib.'class.tslib_content.php');

Die extensions wurden alle neu installiert beginnend mit Tippspiel.

mfg,
Sefer

digedag ·
sefer schrieb
require_once(PATH_tslib.'class.tslib_content.php');

Mmh, die Konstante PATH_tslib scheint nicht gesetzt zu sein. Die kommt aber von TYPO3. Hast du den Fehler im FE oder BE?

drefa ·

Hallo, hab den gleichen Fehler im BE. 🙁

Warning: tx_rnbase_util_Misc::require_once(PATH_tslibclass.tslib_content.php) [function.tx-rnbase-util-Misc-require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\Programme\TYPO3_4.1.6\htdocs\Quickstart\typo3conf\ext\rn_base\util\class.tx_rnbase_util_Misc.php on line 259

Fatal error: tx_rnbase_util_Misc::require_once() [function.require]: Failed opening required 'PATH_tslibclass.tslib_content.php' (include_path='C:/Programme/TYPO3_4.1.6/htdocs/Quickstart/typo3conf/pear/PEAR/;.;C:/Programme/TYPO3_4.1.6/;') in C:\Programme\TYPO3_4.1.6\htdocs\Quickstart\typo3conf\ext\rn_base\util\class.tx_rnbase_util_Misc.php on line 259
digedag ·

Okay, ich hab jetzt ne frische Installation da tritt der Fehler auch auf! :o

Ich schau mal, woran es liegt!

digedag ·

Okay, rn_base in der Version 0.2.2 sollte das Problem beheben. Ich hab es gerade ins TER hochgeladen, so daß die Version in der nächsten Stunde verfügbar sein sollte.

Tut mir leid, wegen dem Problem. Aber auf meinen zwei Testumgebungen (Windows und Linux) ist der Fehler nicht aufgetreten. Da war die Konstante PATH_tslib jeweils vorhanden. #angry#

tino ·

ich habe Probleme mit der Installation der zugehörigen Extension t3users. Bei mir erscheint immer folgende Fehlermeldung:

SQL engine parse ERROR: Field type unknown in parseFieldDef()!: near "datetime default '0000-00-00 00:00:00' "

😢

digedag ·

Hi Tino,

ich hab mal etwas gegoogled und dabei diesen Bug gefunden:

http://bugs.typo3.org/view.php?id=2793

Anscheinend hängt es wieder mal mit DBAL zusammen. Wenn du diese Extension aktiviert hast, dann solltest du sie deaktivieren. Solange du MySQL verwendest, ist das kein Problem. Alternativ kannst du auch den Wert

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['multiplyDBfieldSize']

im Install-Tool prüfen und auf 1 setzen. Vielleicht hilft das ja...

Die betroffene Tabelle ist für das Tipspiel übrigens nicht erforderlich. Wenn die Extension t3users also aktiviert ist, sollte das Tipspiel trotzdem funktionieren.

sefer ·

Hi Rene,

1.)alles installiert und läuft. :p

2.)Wenn man ein Spiel auf beendet setzt und die punkte auswertet und im nachhinein das Ergebnis des spieles wieder ändert, dann beziehen sich die punkte auf das zuerst eingegebene Ergebnis. Die punkte müssten neu berechnet werden.(ich hatte zufällig ein Ergebnis falsch herum eingegeben)

3.)Du rätst ja die Zuordnung der Spiele nicht in dem Flexform, sondern über den Button "Der Tiprunde Spiele hinzufügen" zu machen. Bei Ein paar spieltagen ist das ja noch ok, aber sollte man 34 Spieltage der Tiprunde hinzufügen dann muss man jeden Spieltag manuell auswählen und zusätzlich jedes spiel einzeln per checkbox auswählen, anschließend Button "spiel zurodnen".
Hier müsste es die Möglichkeit geben z.B. eine ganze Saison automatisch einer Tipprunde hinzuzufügen. Oder Eine Auswahl die die Spiele zwischen einem bestimmten Datum oder von bestimmetn Spieltagen oder so hinzufügt.
Da ich selber meine Spiele immer in den Sysfoldern nach Wettbewerb sortiere habe ich die Zuornung über Flexform mit dem pluszeichen erledigt, das ging viel schneller.

4.)Die Anleitung ist gut zu verstehen. Umständlich war nur zwischen den Sprachen zu unterscheiden, vielleicht Farbig untermalen, damit es unterscheidbarer ist.

5.)Die Extension ist super und integriert sich sehr gut in cfc_league. 😃

6.)[Offtopic]Jetzt fehlt nur noch eine kurze Anleitung zu t3users und warum man diese nehmen sollt und nicht die newloginbox. [Du wirst deinen grund gehabt haben eine ähnliche extension zu schreiben].

mfg,
Sefer

digedag ·
sefer schrieb

1.)alles installiert und läuft. :p

Sehr gut! 🙂

2.)Wenn man ein Spiel auf beendet setzt und die punkte auswertet und im nachhinein das Ergebnis des spieles wieder ändert, dann beziehen sich die punkte auf das zuerst eingegebene Ergebnis. Die punkte müssten neu berechnet werden.(ich hatte zufällig ein Ergebnis falsch herum eingegeben)

Okay, da ist was dran. Die schon abgeschlossenen Tips werden in der DB markiert. Das beschleunigt die Auswertung, weil nur offene Tips herangezogen werden. Wenn sich nachträglich das Ergebnis nochmal ändert, wird das natürlich zum Problem.
In dem Fall müssten die Tips auf das Spiel wieder zurückgesetzt werden...
[/quote]

3.)Du rätst ja die Zuordnung der Spiele nicht in dem Flexform, sondern über den Button "Der Tiprunde Spiele hinzufügen" zu machen. Bei Ein paar spieltagen ist das ja noch ok, aber sollte man 34 Spieltage der Tiprunde hinzufügen dann muss man jeden Spieltag manuell auswählen und zusätzlich jedes spiel einzeln per checkbox auswählen, anschließend Button "spiel zurodnen".
Hier müsste es die Möglichkeit geben z.B. eine ganze Saison automatisch einer Tipprunde hinzuzufügen. Oder Eine Auswahl die die Spiele zwischen einem bestimmten Datum oder von bestimmetn Spieltagen oder so hinzufügt.
Da ich selber meine Spiele immer in den Sysfoldern nach Wettbewerb sortiere habe ich die Zuornung über Flexform mit dem pluszeichen erledigt, das ging viel schneller.

Hier kommt es darauf an, wie du dein Tipspiel organisieren willst. Ich stelle mir eher kleine überschaubare Tiprunden vor. Also z.B. alles Spiele eines Wochenendes bilden zusammen eine Tiprunde. Da würde ich die ersten drei Tiprunden zusammenstellen und dann jede Woche eine weitere hinzufügen. Wer tippt schon eine gesamte Saison im Vorfeld durch... 😉
Mit den kleineren Tiprunden kann man dann auch gut die Zwischenauswertungen machen und so den Besten Tipper des Monats oder der Hin- bzw. Rückrunde küren. 🙂

4.)Die Anleitung ist gut zu verstehen. Umständlich war nur zwischen den Sprachen zu unterscheiden, vielleicht Farbig untermalen, damit es unterscheidbarer ist.

Ja da hatte ich auch bedenken. Das mit der Farbe ist ne gute Idee. Mal sehen, was der OnlineParser aus den Farben macht. Das werde ich mal probieren!

5.)Die Extension ist super und integriert sich sehr gut in cfc_league. 😃

Das war mein Ziel! Schön wär's noch, wenn man die Spielergebnisse auch direkt im Tipspiel ändern könnte. Aber das war erstmal zu aufwendig.

6.)[Offtopic]Jetzt fehlt nur noch eine kurze Anleitung zu t3users und warum man diese nehmen sollt und nicht die newloginbox. [Du wirst deinen grund gehabt haben eine ähnliche extension zu schreiben].

Das ist ein anderes Projekt, was eigentlich noch gar nicht für die Veröffentlichung gedacht war. Das Plugin kann man nehmen, muss es aber nicht. Die Loginbox, behebt diverse Problem, die ich immer mit der Newloginbox hatte: z.B. Redirect beim Logout oder Autocomplete beim IE.
Für das Tipspiel benötige ich nur die Zugriffklassen auf die FE-User. 🙂

sefer ·

Hi Rene,

baust du noch sowas ein, wie
1.das die spieler eine automatische email bekommen, wenn sie bis zu einem bestimmten zeitpunkt kein tip abgegeben haben
2.Der Administrator eine hinweis email bekommt, um die Spielergebnisse einzutragen und die auswertung vorzunehmen

Ich kenne mich grundsätzlich mit tippspielen gar nicht aus, aber da gibt es bestimmt noch mehr ideen, die in den standardprogrammen verwendet wird.

mfg,
Sefer

digedag ·
sefer schrieb

1.das die spieler eine automatische email bekommen, wenn sie bis zu einem bestimmten zeitpunkt kein tip abgegeben haben
2.Der Administrator eine hinweis email bekommt, um die Spielergebnisse einzutragen und die auswertung vorzunehmen

Also das mit den automatischen Mails werde ich erstmal bleiben lassen. Dafür benötigt man ja erstens einen Cronjob auf dem Server, der regelmäßig prüft, ob was verschickt werden muss.
Und zweitens kann es bei größeren Tipspielen schnell zu Problemen auf dem Server kommen, wenn massenhaft Mails verschickt werden. Hier müsste man den Versand in kleinere Pakete aufteilen (wie z.B. bei direct_mail), was die Komplexität wieder erhöht. Und dafür hab ich derzeit keine Zeit.

Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes... 🙂

sim.​1 ·

Hallo,

erstmal ein großes Danke für die Super Extension.

Eine Frage hab ich aber.

Kann man irgendwie verhindern das nachdem eine Partie begonnen hat für diese noch ein Tipp abgegeben werden kann???

digedag ·
sim.1 schrieb

Kann man irgendwie verhindern das nachdem eine Partie begonnen hat für diese noch ein Tipp abgegeben werden kann???

Also eigentlich muss man nur die Serverzeit richtig einstellen. In Datensatz des Tipspiels kann man dann noch eingeben, bis wieviel Minuten vor Spielbeginn der letzte Tip abgegeben werden kann. Aber spätestens mit der Anstosszeit ist dann Schluss.

Gibt es da irgendwelche Probleme?

sim.​1 ·
digedag schrieb
sim.1 schrieb

Also eigentlich muss man nur die Serverzeit richtig einstellen. In Datensatz des Tipspiels kann man dann noch eingeben, bis wieviel Minuten vor Spielbeginn der letzte Tip abgegeben werden kann. Aber spätestens mit der Anstosszeit ist dann Schluss.

Gibt es da irgendwelche Probleme?

Hi,

also beim Spiel hab ich die Zeit und das Datum hinterlegt. Im Datensatz vom Tippspiel ist die Tipsperre vor Anstoss auf 30 Minuten.

Bei einem Test konnte ich meine Tipps nach Anstoss aber noch ändern.

Die Serverzeit sollte auch stimmen. (wenn ich auf dem Server ne neue Datei anlege steht zumindest das richtige Datum/Uhrzeit in den Dateiinfos)

Woran könnte es noch liegen ?

sim

sefer ·

Hi Sim,

kensst du das Spiel Zahlenraten?
Rate die zufällig ermittelte zahl von 1-100.
Wie viele Versuche brauchst du?

Was das mit deinem Problem zu tun hat?
Da gibt es bei manchen ein Problem mit der Serverzeit und typo3, dehsalb muss du jetzt zahlenraten!

Gib mal einen WErt für die Minuten ein, der sehr groß ist, z.Bsp 600 =10h. Das Spiel sollte dann natürlicher innerhalb dieser Zeit starten, falls du dann noch editieren kannst, gib mal einen WErt ein 60.000 oder noch höher.
Naja, ab dem Moment wo du den Tip nicht ändern kannst, spielts du zahlenraten und änderst die Minuten bis du den Moment hast, dass du wieder editieren kannst

mfg,
Sefer

sim.​1 ·
sefer schrieb

Hi Sim,

kensst du das Spiel Zahlenraten?
Rate die zufällig ermittelte zahl von 1-100.
Wie viele Versuche brauchst du?

Was das mit deinem Problem zu tun hat?
Da gibt es bei manchen ein Problem mit der Serverzeit und typo3, dehsalb muss du jetzt zahlenraten!

Gib mal einen WErt für die Minuten ein, der sehr groß ist, z.Bsp 600 =10h. Das Spiel sollte dann natürlicher innerhalb dieser Zeit starten, falls du dann noch editieren kannst, gib mal einen WErt ein 60.000 oder noch höher.
Naja, ab dem Moment wo du den Tip nicht ändern kannst, spielts du zahlenraten und änderst die Minuten bis du den Moment hast, dass du wieder editieren kannst

mfg,
Sefer

Kann dir zwar nicht ganz folgen, aber egal, heute funktionierts kommischerweise.

Ich glaube gestern hab ich nachdem bereits ein Tipp abgegeben wurde, die Anfangszeit des Spiels geändert. Und dann konnte man noch Tipps abgeben.

Wie gesagt heute gehts.

Kleines Nice To Have:

Wäre schön wenn man bei den Tipps bzw bei der Historie nicht alles (alle Spieltage bzw Tupprunden) auf einer Seite hätte, sondern ähnlich wie im Back-End per Drop-Down Liste auswählen könnte.

sim