Hallo,
ich würde heute gern einmal ein wenig Feedback bekommen.
Ich habe die letzte Zeit an meiner ersten Typo3-Seite gebastelt und folgendes kam bei rum:
http://www.CodeWorkz.net/
Es wurde folgendes gemacht:
-
Die Seite wurde mehrsprachig aufgesetzt (Noch nicht alles übersetzt)
---
-
News sind mehrsprachig
-
Sprachmenü im Menü
-
Standardsprache: Englisch
---
-
Mootools wurden für alle Effekte verwendet und es wurden auch teilweise ein paar Menüs damit gebaut, welche jedoch nur dann angezeigt werden wenn sie mit dem Browser kompatibel sind.
---
-
RealURL mit automatischer Aliasgenerierung
-
Multidomainfähigkeit mit unterschiedlichen Startseiten je Domain
-
Login der auch über die Subdomains hinweg funktioniert
Es waren noch paar andere Sachen aber das ist erstmal das was mir jetzt so auf die schnelle einfällt.
Ich wäre über ein Feedback sehr dankbar!
Grüße,
Aldarin
Hallo Aldarin,
war Vorgestern schon mal auf Eurer Seite hat mir gut gefallen. Jetzt wollte ich nochmal genauer schauen, aber komm nicht dran... Ist die Seite offline ?
Ups jetzt gehts...
Also gefällt mir gut, trotzdem:
- Bei stormworkz läßt sich die Hellblaue Schrift nur schwer lesen (liegt wohl auch an meinem Monitor Kontrast 450:1)
- In Opera 8 ist das Menü "mehr Projekte" nicht vorhanden.
- Ebenso in Opera 8 sind die Login-Formulare Links am Rand vom Content.
Doch die Seite ist wirklich gut gemacht.
gruss felix
Hallo Felix,
erstmal besten Dank für dein Feedback.
Es kann sein das es heute morgen kurz down war, da ich da noch ein Mailsystem installiert hatte und die Konfiguration etwas schief lief.
Das mit der Hellblauen Schrift, das werde ich evtl. nochmal bissel anpassen und die Farbgebung etwas anpassen.
Zu der Sache mit den Loginfeldern rechts, das kenne ich beim Opera Mini zum Beispiel. Da waren die auch links am Rand. Im Opera 9 funktioniert das soweit ja eigentlich ganz normal. Gerade hab ich die Updatemeldung auf 9.50 bei mir bekommen und werd da nochmal gucken.
Was mir bei dem 9er noch auffiel war das der Login sowie das Menü "weitere Projekte" ein kleines Stück tiefer hängt als bei allen anderen Browsern. Ich muss das CSS mal überprüfen, irgendwo ist da glaube ich wohl noch eine Einstellung die mir da wohl bisschen das Design verbiegt im Opera. Oder vielleicht kennt der Opera auch einfach nur eine der Einstellungen (noch) nicht. Leider hängt er ja bei einigen Sachen hinterher. Ich kümmer mich aber noch drum.
Das mit dem "mehr Projekte" im Opera 8 wundert mich dann doch etwas. Kann es sein das du deinen Opera als IE authentifizieren lässt?
Da das Mootols (FX.Slide) im Internet Explorer zwar funktioniert aber die Darstellung sehr schief läuft, habe ich kurzer Hand erstmal das Menü per Condition nicht in die Seite einfügen lassen. Jedoch gilt die Condition nur für den Internet Explorer.
Sobald entweder die neue Mootols Version erscheint (wo der Fehler angeblich nicht mehr vorkommen soll) oder bis ich es evtl. irgendwie anders fixen kann, lasse ich es vorläufig noch nicht mit einbinden.
Grüße,
Aldarin
Hallo,
was mir eben noch einfiel (und da ich leider meinen ersten Post nicht bearbeiten darf ^^), sind ein paar Erweiterungen.
Aldarin schrieb
http://www.CodeWorkz.net/
Es wurde folgendes gemacht:
---
---
---
-
RealURL mit automatischer Aliasgenerierung
-
Multidomainfähigkeit mit unterschiedlichen Startseiten je Domain (per RealURL-Conf und Domainrecords in Typo3)
-
Login der auch über die Subdomains hinweg funktioniert
-
Login der auch über die Subdomains hinweg funktioniert (dank dem neuen fe_login nun ohne redirect auf eine andere Seite, bzw. auf eine bestimmten Seite möglich. Nun ist es auch möglich über den Login in den Header auf der selben Seite eingeloggt zu bleiben, das war mit der newloginbox leider nicht ganz so gut zu machen (jedenfalls nicht bei Multidomains).)
Für alle Fans von OpenSource-Software...
-
Konfigurationen etc. wurden alle per Notepad++ erstellt/bearbeitet
-
HTML-Layouts etc. wurden komplett mit Notepad++ oder NVU erstellt/bearbeitet
-
Sämtliche erstellten Grafiken wurden mit GIMP erstellt (auch die Fake3D-Grafiken, wie zum Beispiel auf der baldigen Portalseite (bisschen in arbeit))
-
Sobald die 3D-Grafiken fertig sein sollten, werden diese mit Blender nachgereicht.
-
Es werden auch demnächst einige Tutorials zu GIMP und Blender veröffentlicht werden
-
Bei dem 3D-Spieleprojekt wird auch eine OpenSource-Engine zum Einsatz kommen
-
Interne Groupwarelösungen, Mailsysteme (inkl. Weboberflächen), etc. basieren ebenso alle komplett auf OpenSource
Besten Dank noch einmal an Just2b bzw. Georg Ringer, für seine Extension rgsmoothgallery und rgtabs (siehe u.a. Portal).
Grüße,
Aldarin
Hallo Aldarin,
...ja mein Opera 8 meldet sich als IE. Ist aber standard nach der Installation gewesen...
gruss felix
Hallo Felix,
ja dann wird es daran liegen. Dadurch wird das Menü typo3seitig schon garnicht erst eingebunden.
Die divs und FX.Slide vertragen sich einfach noch nicht so richtig. Wenn ich das hinkrieg dann wird es auch im IE angezeigt. :-)
Hab nochmal bissel an der Performance geschraubt und die Zugriffszeiten sollten nun auch deutlich besser sein.
Grüße,
Aldarin
So ich habe nun noch ein klein Wenig am Design gearbeitet und das ganze etwas abgeändert.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge oder irgendwelche Ideen?
Servus,
Ich habe heute noch einmal den Header überarbeitet und das Topmenu ein wenig verkleinert und farblich angepasst.
Ebenso wurde das "mehr Projekte" Menü in die mitte gelegt und auch so positioniert das es besser abschließt. Zudem wurde auch der Loginbereich etwas umgebaut.
Hier noch ein Link zu einer Testseite.
Hallo
war gerade auf eurer Seite und das Design gefällt mir.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das die Seite relativ lange braucht um sich aufzubauen.
lightning schrieb
war gerade auf eurer Seite und das Design gefällt mir.
Danke... lob hört man immer gern. ;-)
lightning schrieb
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist das die Seite relativ lange braucht um sich aufzubauen.
Ja das fiel mir heute morgen auch schon auf. Das lag an nem hängenden Backup von einem anderen System. Ich habs nun behoben. Laut test ist die komplette Seite nun (ungecached) nach 4 Sekunden voll dargestellt. Das geht eigentlich, oder?
So...
ich hab in den letzten Wochen wieder das ein oder andere mal Zeit gefunden ein wenig was am Design zu ändern.
Die Änderungen sind alle immer eher stillschweigend durchgeflossen. Sprich immer nur kleine Änderungen mal hier mal da. Habe nun vom letzten Paket zum jetzigen einen direktvergleich gepostet. Die Grafiken findet ihr im Blogeintrag:
http://roadmap.stormworkz.net/stormworkz/new-background-and-css-enhancements/
Grüße,
Ionic
Hallo liebe typo3.net-Community!
Ich habe eben noch einmal an meiner Installation gearbeitet und versucht etwas performance heraus zu kitzeln!
Ich hab mir noch einmal einen Performance Index mit YSlow (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5369) erstellen lassen.
Vor den Verbesserungen: Performance Grade F (59)
Nach den Verbesserungen: Performance Grade D (82)
Durchgeführte Verbesserungen:
ETags
Expire Header
Gzip Compression
Zum Vergleich:
Typo3.org (Performance Grade F (53))
Typo3.net (Performance Grade C (70))
Yahoo.com (Performance Grade B (82))
Google.com (Performance Grade A (98-))
Alles in allem sollte das Caching der Seite nun um ecken besser sein. Ebenso sollten die Zugriffe schneller erfolgen da weniger Daten übertragen werden müssen (gzip).
Grüße,
Aldarin