Guten Morgen zusammen,
ich möchte für die Schule meiner Frau mit typo3 eine Website auf meinem Webserver zuhause erstellen. Der Liveserver steht allerdings bei der Kommune.
Fragen: 1. Gibt es in typo3 Funktionen, mit welchen ich die bei mir erstellte Seite 'veröffentlichen' kann, bzw. auf den Liveserver übertragen kann?
2. Was muss auf dem Liveserver installiert sein, , das gleiche wie auf meinem Entwicklungsserver?
Viele Grüße
flyingwilli
Hi flyingwilli,
Du kannst die Seite auf Deiner TYPO3-Installation erstellen und dann per Export eine .t3d-Datei erzeugen.
Die kannst Du auf dem Liveservers importieren.
(Rechte Maus auf dem entsprechenden Seitenzweig bringt Dir das Context-Menü)
Aufpassen mußt Du mit den Seiten-ID's, falls es auf dem TYP03 auf dem Liveservers bereits Seiten gibt.
Dann darfst Du nicht beim Import sagen, daß er die gleichen uid's erzwingen soll.
2. Was muss auf dem Liveserver installiert sein, , das gleiche wie auf meinem Entwicklungsserver?
Wie meinst Du das genau? Kommt drauf an, was dort bereits vorhanden ist.
Im Prinzip benötigst Du PHP und MySQL (idealerweise 5.x) + eine funktionierende TYPO3-Version + ImageMagic .Je identischer die TYPO3-Versionen und PHP- bzw. MySql-Versionen sind, desto weniger Überraschungen erlebst Du dann beim Live-Stellen.
Interessant sind evt. noch die unterschiedlichen php.ini-Einstellungen.
Gruß, Regina