Hallo,
mal eine Verständnisfrage:
Wenn ihr für Kunden arbeitet, dann macht ihr ja Tests und Änderungen wahrscheinlich nicht an der Live-Version, sondern an einer identischen 2.-Version, damit die Live-Version nicht flöten geht?
Wie sieht da Euer Vorgehen genau aus?
- Hab ihr zwei geklonte Versionen? Wenn ja, wie legt man die an?
- Wenn ihr Änderungen gemacht habt, legt ihr die Änderungen dann in der Live-Version nochmals an oder klont ihr wieder?
Grüße
Hi,
das kommt immer drauf an...
- Umfang der Aenderungen/Erweiterungen
- Besucherzahlen der Seite
- ggf. kann man die Aenderungen auch Nachts machen, wenn kaum wer auf die Seite geht
- last but not least: was ist der Kunde bereit zu zahlen?
In 98% der Faelle arbeite ich an und in der LIVE-Version. Nur bei wenigen Ausnahmen gibt es ein dev-System wo groessere Aenderungen an Templates (HTML+TYPOScript) sowie Extensions vorgenommen werden.
Diese werden dann per Hand in das LIVE-System uebertragen, da man ja nicht sicher gehen kann, dass der Kunde bspw. neue Seiten/Inhalte angelegt hat. Du haettest also keine eindeutige Zuordnung der UID mehr bzw. wuerdest du diese ueberschreiben, wenn du die Daten zurueck in die "LIVE-DB" synchronisiert.
Gruss
Alex
Nur bei wenigen Ausnahmen gibt es ein dev-System
erstellst du dann das dev-System extra dafür, da es ja zu diesem Zeitpunkt nahezu identisch sein sollte?
Wenn ja wie? Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Typo3 Installation (also alles relativ schnell zu "klonen"?
kopie der files, kopie der db, localconf.php anpassen, fertich
und ja das mach ich auch so
georg
Jo.
localconf.php anpassen, ganz wichtig. Sonst hast du den Kunden schneller am Telefon und auf 180 als dir lieb ist ;-))
Hi zusammen,
ich habe das Problem, dass nach einem Backup auf der neuen Umgebung einige Extension (z.B. rggooglemaps,skin_grey_2) als nicht mehr installiert angesehen werden. Die Files selbst und auch die Nutzung der Extension auf den einzelnen Seiten sind vorhanden.
Ich habe versucht die Zugriffsberechtigungen anzupassen, jedoch ohne Erfolg.
Dateien sichere ich per FTP, Datenbank mit MySQLDumper, in der Localconf passe ich die DB Zugangsdaten an.
Woran kann dies liegen?
Danke für jede Art von Hinweis!
F