Zum Inhalt springen

Templatefile wird nicht geparst

Erstellt am 1. Juni 2008 · 5 Antworten · letzte Antwort am 27. Juni 2008

Tags: Frage

McPringle ·

Hallo!

Ich habe ein unerklärliches Phänomen. Seit heute zeigen alle Typo3-Installationen verschiedener Versionen keinen Inhalt mehr an. Ich habe es so weit eingegrenzt, dass das im TS angegebene Template nicht geparst wird.

Arbeite ich ohne eine Template-Datei und gebe einen Text direkt an (page.10.value = Test) habe ich eine Ausgabe. Die Angabe eines Template-File resultiert in der Anzeige einer leeren Seite (bis auf einen korrekten HEAD-Bereich im HTML-Quellcode).

Ich habe trotz Aktivierung aller möglichen Ausgaben in der "php.ini" und des Debug Modus keinerlei Meldungen in den Logs oder im Browser. Alle anderen PHP-Anwendungen auf dem Server laufen problemlos (Joomla, phpMyAdmin, Gallery2).

Die meisten der Typo3 laufen mit Version 4.2.0. Es kommt PHP 5.2.4 zum Einsatz. Die Datenbank wird von MySQL 5.0.51a gestellt. Apache liegt in Version 2.2.8 vor. Auf dem Server läuft Ubuntu 8.04 LTS mit Kernel 2.6.22-14 (x86_64).

Gestern hatte ich ein Update des Systems vorgenommen (neuer Kernel, aktualisierter Apache, MySQL und PHP). Im Anschluss daran habe ich das System ausgiebig getestet und alles lief wunderbar, die Typo3-Installationen zeigten alle gewünschten Inhalte an. Seit heute Mittag leider nicht mehr und ich kann mir absolut nicht erklären, warum (zumindest kann ich mir nicht erklären, warum die Template-Files nicht geparst werden).

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
McPringle

m00re ·

Hi!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Selbst mit dem Template Selector (rlmptmplselector) haut es nicht hin... Hast du schon eine Lösung gefunden?

Gruß Jens

m00re ·

Okay, ich habe das Problem nun gelöst: ich musste den Symlink der index.php in den typo3_src Ordner aufbrechen und die Datei stattdessen direkt ins Hauptverzeichnis kopieren. Ansonsten wurde der Ordner typo3_src als Ausgangsordner gewählt und somit alle Dateiverweise in Typoscript unbrauchbar.

Gruß Jens

McPringle ·

Hallo m00re,

bei mir hat das leider nicht geholfen. Ich habe sogar den Server neu installiert! keine Besserung, der body im HTML-Quelltext ist und bleibt leer, so bald auf eine Template-Datei verwiesen wird. Die gleiche Typo3-Installation funktioniert auf einem anderen Server einwandfrei (Dateien und DB-Dump kopiert). Ich kann es mir nicht erklären! Keinerlei Fehlermeldungen, nirgends, in keinem log, trotz höchster Logging-Stufe.

Ich bin echt am Verzweifeln! Mir bleibt nun nur noch auf ein anderes CMS umzusteigen, was ich gerne vermeiden möchte nun aber nicht mehr vermeiden kann. Zum Heulen ist das...

McPringle

junges ·

Hi,

was setzt Du den für ein OS ein? Vielleicht sowas wie mod_security installiert oder SELinux (AppArmor)?

McPringle ·
junges schrieb

was setzt Du den für ein OS ein? Vielleicht sowas wie mod_security installiert oder SELinux (AppArmor)?

Ubuntu Linux 8.04 LTS 64 Bit. Kein mod_security, kein SE-Linux, kein AppArmor. Alle anderen Projekte laufen einwandfrei und fehlerlos. Dort ist jetzt Joomla im Einsatz, das lief nach weniger als einer Minute und seit zwei Wochen absolut problemlos. Damit hat sich das für mich erstmal erledigt - zumindest für dieses Projekt...

cu
McPringle