Zum Inhalt springen

Kann kein Template erstellen, anlegen wird verweigert

Erstellt am 30. Mai 2008 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

smeagul ·

Hallo,

ich kann im Backend kein neues Extension Template für eine Seite anlegen.
Ein bestehendes Template kann ich ändern.
Dies ist passiert nachdem ich meine fertig erstellte Seite auf den Zielserver transportiert hatte.
Ich hatte dazu ein Datenbankdump gemacht und diesen auf dem Zielserver eingespielt. Zuvor wurden auf dem Zielserver alle benötigten Extensions installiert.
Nach dem Datenbank Update habe ich noch die die Ordner fileadmin/ uploads/ und typo3temp/ versucht einzuspielen.
Das hatte nur teilweise geklappt, da es Schwierigkeiten mit Schreibrechten auf den Verzeichnissen uploads/ und fileadmin/img gab.
Aber die komplette Site erschien korrekt im Seitenbaum. Auch alle anderen Änderungen funktionieren. Nur ein neues Template erstellen klappt nicht.
Ich bekomme zwar die Maske zum Anlegen, aber er speichert nichts ab.
Auf dem Entwicklungsserver klappt es.

Weiß jemand den Grund dieses Verhaltens ?
Und wie man es behebt ?
Es ist dringend, wenn man kein neues Template erstellen kann, sieht man ziemlich alt aus.

Noch ein paar Details zu den Versionen:
Typo3 : 4.1.2
MySQL : 4.0.x
PHP : 4.4.8

Ich habe ein Downgrade von einer MySQL 5 Datenbank auf MySQL 4 gemacht. Dabei werden beim Dump erzeugen keine auto_increment Spalten angelegt. Deshalb konnte kein Template oder irgendein ein anderer Datensatz wie neue Seite erstellt werden. Man soll sich die auto_increment Spalten vom Installationstool mit compare erzeugen lassen.

Hier der Link zum Bug eintrag:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=3495