Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe: Wo soll 3. Menüebene hin?

Erstellt am 30. Mai 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 1. Juni 2008

Tags: Frage

ChristianKnorr ·

Hallo zusammen,
meine erste Typo3-Website mit eigenem Template steht online. Ist ne private Seite.
Nun fehlt mir die dritte Menüebene: http://www.knorrc.de/online/
Nummer 1 ist links, rechts die Zweite.
Wo wir gerade dabei sind - ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Platzierung der zweiten Menüebene rechts nicht etwas verwirrend ist?
Feedback erwünscht.

Wie würdet Ihr es finden, die zweite Ebene mittig, zwischen Header und Main zu setzen (zwischen Wolken und Überschrift); und die dritte Ebene nach rechts? Oder ganz anders?

Danke schonmal für Anregungen, Chris....

P.S. in der 3. Ebene steht dann z.B. "Familie", "Christian", "Hobbys"

Danwe ·

Ich würde das ganze Design noch mal überdenken.
Alle 3 Ebenen (langen nicht auch 2 ?) würde ich links in eine Leiste machen, oder die erste Ebene oben u. die anderen beiden links.
Links u. bzw. oben könntest du gestalterisch das Menü noch etwas abheben, indem du so ne Art Glasscheibe rein baust, die den Hintergrund vielleicht etwas verschwommen wirken lässt oder einen anderen netten Effekt.

ChristianKnorr ·
Danwe schrieb

Ich würde das ganze Design noch mal überdenken.
Alle 3 Ebenen (langen nicht auch 2 ?) würde ich links in eine Leiste machen, oder die erste Ebene oben u. die anderen beiden links.

Ja, 2 Ebenen reichen auch, das hatte ich auch schon überlegt. Den Main-Content wollte ich über das rechte Menü erstrecken, wobei dann natürlich das Menü weg fällt.

Danwe schrieb

Links u. bzw. oben könntest du gestalterisch das Menü noch etwas abheben, indem du so ne Art Glasscheibe rein baust, die den Hintergrund vielleicht etwas verschwommen wirken lässt oder einen anderen netten Effekt.

Das mit der Glasscheibe gefällt mir. Das halte ich mal im Hinterkopf, auch wenn ich mir grad nicht vorstellen kann wo genau ich das einsetzen könnte.

Beide Menüebenen übereinander wäre eine schlechte Idee, da ja in meinem Template nur der Content scrollbar ist. Das Menü bleibt fix.

Ich probiere mal mit dem oberen Menü rum.

Weitere Meinungen?

Chris....

ChristianKnorr ·
SLAng schrieb

Ganz ehrlich?

Na klar, deshalb frag ich ja ;-)

SLAng schrieb

nich so doll...

Wie wärs denn mal mit sowas?

Ui, das Bild sprengt aber das Forum. Kannst Du das noch was verkleinern?

Also das grafische Menü gefällt mir nicht. Das sollte schon so schlicht bleiben wie es ist.
Aber was mich interessieren würde, ist diese "Einrückung". Also keine weitere Menüebene wie ich es jetzt habe, sondern einfach versetzt dadrunter. Wie krieg ich das hin?

Startseite
Familie
- Christian
- Sandra
- Wir
Computer
...

Chris....

SLAng ·

Also da es dir sowieso nicht gefällt ist es ganz weg... ist das einfachste... War ja auch nicht so gedacht das du das verwenden sollst, sondern es sollte eine Idee sein...

Wie man eine Unterebene einrückt? Also ich denke es gibt mittlerweile so viele Codebeispiele. Vor allem das erste Thema in diesem Forenbereich zeigt die Bauart aller bekannten Menüs. Ich denke bevor man da was vorkauen muss, wobei du scheinbar nicht weißt das man auch mehr als eine Ebene im Menü erstellen kann, schau doch einfach in das Thema, da wirst du alles finden. Ansonsten ist auch das Forum mit MenüScripten übersäht.