Hallo zusammen,
wir möchten bei unserem Webauftritt statische Dateinamen simulieren. Das funktioniert auch soweit, allerdings würden wir gerne statt der Zahlen freien Text verwenden können.
Derzeit bin ich soweit, dass ich mit _addtitle den Seitentitel zusätzlich zu den Zahlen anzeigen lassen kann. Wenn ich im Feld "Alias" etwas eintrage wird das auch noch dahinter angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Alias im Dateinamen verwendet wird?
Gruß
Iris
Hallo,
hab nun zwar deine Frage nicht ganz verstanden aber den Satz am Ende 🙂
Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Alias im Dateinamen verwendet wird?
Das geht:
# Nice Urls
page.config.simulateStaticDocuments = 1
page.config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1
So wird nur der Alias der Seite als Dateiname verwendet + .html natürlich... der Type fällt weg.
Ob das zu empfehlen ist wenn man den Type braucht weisz ich noch net, so lang kenn ich mich noch net damit aus 🙂
Gruß, Mathias
Hallo, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, Deinen Tipp auszuprobieren und es funktioniert.
Ich habe jetzt allerdings noch 1 Frage:
Kann ich die Länge der angezeigten Dateinamen beeinflussen (momentan sind es 20 Zeichen und ich bräuchte 30)?
Hallo,
sorry, mein Posting war falsch. Ich brauche erstmal eine Möglichkeit 30 Zeichen überhaupt in das Alias-Feld aufzunehmen. Gibt es in die Typo3 die Möglichkeit die Länge der Eingabefelder zu beeinflussen?
Gruß
Iris
gerade ist mir noch ein Problem aufgefallen:
Ich habe einen Obernavigationspunkt, der als Shortcut auf den ersten Unternavigationspunkt weiterleitet. Damit hier auch keine Zahlen mehr auftauchen habe ich auch in diesen Seiten die Alias-Felder ausgefüllt und bei 3 von 6 Seiten wird an den von mir eingegebenen Text z.B. "Stellenangebote" eine 0 angehängt so dass der Text dann "Stellenangebote0" heißt. Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt?
Gruß
Iris
Hi Iris,
erst einmal generell:
Mit ALIAS zu arbeiten ist zwar gut und schön, Ihr solltet jedoch darüber im Klaren sein, dass man den Alias nicht zu häufig gebrauchen sollte, da der Alias die Site mit zunehmender Größe auch verlangsamt.
Bei Sites mit einer Seitenzahl >5.000 - 10.000 sollten IMHO maximal die oberen 2 Ebenen und strategisch wichtige Seiten mit ALIAS arbeiten. Alles andere mit IDs.
FAZIT: Den Einsatz von Alias bitte GUT überdenken, es geht sonst nur zulasten der Performance.
Die Null resultiert in der Regel daraus, dass irgendwie/-wo in der Datenbank - es muss noch nicht einmal in derselben Site sein - bereits einmal der Name vergeben wurde.
ALIAS muss eindeutig sein (ähnlich der ID), da es ansonsten Probleme mit der Navigation gibt.
Dies ist ein anderer Grund dafür, dass man mit dem ALIAS sparsam umgehen sollte.
Ciao
Der DJ
PS: FROHES FEST ALLEN!!
Hallo,
wir haben nur eine "Schmalspurseite" mit ca. 30 Webseiten.
Das mit dem eindeutigen Alias hatte ich schon mal in Erwägung gezogen und dann wieder verworfen, da es an anderer Stelle funktioniert:
Ich habe einen Hauptpunkt mit dem Alias "Philosophie" und dort einen Unterpunkt mit ebenfalls dem Alias "Philosophie" (Der Hauptpunkt leitet als ShortCut sozusagen auf den Unterpunkt weiter).
Wenn es also nur eindeutige Alias-Bezeichnungen geben darf, dürfte das doch auch nicht funktionieren oder o.O
Gruß
Iris
Hi Iris,
is schriebDas mit dem eindeutigen Alias hatte ich schon mal in Erwägung gezogen und dann wieder verworfen, da es an anderer Stelle funktioniert:
Ich habe einen Hauptpunkt mit dem Alias "Philosophie" und dort einen Unterpunkt mit ebenfalls dem Alias "Philosophie" (Der Hauptpunkt leitet als ShortCut sozusagen auf den Unterpunkt weiter).
ehrlich gesagt verwundert mich das. Normalerweise ist der ALIAS eindeutig, da Typo ja nicht mit Verzeichnisstrukturen arbeitet, sondern quasi alles virtuell in einem Order (Root) ablegt. Also MUSS der Alias auch eindeutig sein.
Es kann höchstens sein, dass es gerade in diesem Zusammenhang mit dem Shortcut da vielleicht eine Ausnahme (oder Bug) gibt, die jedoch nicht weiter auffällt. Oder Du nutzt den Alias in Kombination mit der ID (Bsp: Philosophie.23.html). Das wäre dann ja auch eindeutig.
Ciao
Der DJ
Die IDs benutzen wir gar nicht mehr - scheint dann wahrscheinlich irgendwie ein Bug zu sein, dass es teilweise funktioniert - weil rein logisch betrachtet dürfte es ja nicht funktionieren, da bei einem externen Link dann ja nicht klar ist, welche Seite gemeint ist.
Danke für die Hilfe.
Weißt du evt. auch, ob man das Alias-Feld irgendwie verlängern kann? (Es passen momentan nur 20 Zeichen rein, wir bräuchten 30)
Danke und Gruß
Iris
Hi,
is schrieb
Weißt du evt. auch, ob man das Alias-Feld irgendwie verlängern kann? (Es passen momentan nur 20 Zeichen rein, wir bräuchten 30)
... man/frau kann alles, man/frau muss nur wissen wo.
Jedoch habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut.
Also erst einmal muss Du in der Tabelle pages das Feld verlängern.
... und dann gibt es irgendwo eine tca.....php in der das BE für pages definiert ist. Wird aller Wahrscheinlichkeit im Sys-Folder liegen.
Müßte ich jetzt aber erst nachsehen, und im Moment ist es schlecht.
Such doch mal über die Dateien nach dem Ausdruck "alias". Dort kannst Du dann min und max einstellen.
Ciao
Der DJ