Hallo,
setzte jemand das Modul "Front End User Administration" bereits erfolgreich ein?
Es scheint zwar zu funktionieren, hat aber einige Macken, welche ich mir nicht erklären kann:
1) wenn jemand sein Profil ändert, wird zwar alles gespeichert, aber die Benutztergruppen gehen verloren
2) wenn jemand sich neu anmeldet, scheint alles gut zugehen (bis zur letzten Confirmation: you have created a new user), aber im backend gibt es keinen neuen Eintrag. (Auch wenn das dann einmal richtig funktionieren würde: in welcher Gruppe wäre dieser User? kann man das konfigurieren?)
3) ich möcht, dass jeder eingeloggte User sein Profil korrigieren kann, aber da gibt es noch 2 unnützliche Steps dazwischen (1) modify user, 2) wähle user) ich möchte beide überspringen und (an dieser Stelle) auch nicht die möglichkeit lassen, einen neuen User zu kreieren)
Gruss
Thomas
Hi,
2 und 3 kannst du lösen, indem du dir die TS-Vorlage auf dieser Seite ansiehst: http://217.160.170.134/typo3/fe_admin_lib_howto/
Zu 1: auch das ist in der o. a. Vorlage gelöst. Allerdings wird beim Editieren immer dieselbe Usergruppe in den Userdatensatz gespeichert. Falls du also mit mehreren Frontend-Usergruppen arbeiten möchtest, ist das ein Problem.
Ciao,
Sacha
Vielen Dank für die sehr ausführliche Info. Ich schaue mir das am Wochenende näher an, denn da ist viel drin, was ich noch nie benutzt habe ...
was ist T3X_sv_extend_fe_users-0_0_0-z.t3x und was mache ich damit?
Gruss
Thomas
theusser schrieb
was ist T3X_sv_extend_fe_users-0_0_0-z.t3x und was mache ich damit?
das ist eine Extension. Man kann alle Extensions über den Punkt Backup/Delete im Extension Manager als t3x Datei abspeichern.
Diese Extension kannst du installieren, indem du im Extension Manager auf Import Ext. from TER gehst und dann bekommst du unten so einen kleinen Upload-Dialog.
Dann installierst du die Extension und sie wird deine FE-Users Tabelle um ein paar Felder wie Vornamen usw. erweitern. Wenn du noch mehr Felder brauchst, dann wähle die Extension im Extension-Manager aus und geh auf Backup/Delete und klicke auf start new. Jetzt kannst du neue Felder wie Lieblingstankstelle oder Nasenhaarfarbe einfach hinzufügen.
zu 2) Ich habe per Zufall die neu angelegten User gefunden. Diese sind auf der Seite selber abgelegt und nicht im Sysfolder. Abhilfe: es ist nicht der "Starting Point" des Pagecontents auf den Sysfolder mit den FE usern zu setzen, sonder der "General Record Storage Place" im Page Header ist auf den Sysfolder zu setzten.
das ergänzende Extension werde ich übers Wochenende anschauen.
Thomas