Zum Inhalt springen

Texte formatieren

Erstellt am 28. Mai 2008 · 9 Antworten · letzte Antwort am 7. Juni 2008

Tags: Frage

fanny ·

Hallo,
ich möchte Texte in den Seiteninhalten gerne bearbeiten/formatieren. Nur sind die Möglichkeiten ja begrenzt. Auf welche Art und Weise kann man weitere Optionen einfügen? Gibt es vielleicht ne gute Extension? Oder einen anderen besseren Weg?

fanny ·

Doch, htmlArea RTE ist installiert. Aber trotzdem finde ich erstens, dass man nicht viele Formatierungsmöglichkeiten hat und zweitens sieht der Text dann auf der Webseite etwas pixelig aus, die Schrift flimmert etwas.
Ich will ja nur wissen, ob es noch weitere Alternativen zur Textformatierung gibt?

susanne ·

Hallo fanny,

wenn die Texte pixelig sind und flimmern, so liegt das mit Sicherheit nicht am RTE. Da wird ganz normaler HTML-Code erzeugt.

Du kannst den RTE übrigens um eigene CSS-Klassen erweitern und damit so ca. alles an Formatierung zufügen, was HTML hergibt.

Was vermisst du denn eigentlich?

Tschau Susanne

fanny ·

Abgesehen davon, scheinen die Formatierungen über RTF für die Katz zu sein, über die Typo3 sieht man die Veränderungen aber auf der eigentlichen Webseite sieht man ausgenommen von Fett- und Kursiv keine Veränderungen wie z.B. die Schriftart und -farbe. Irgendwie merkwürdig.

fanny ·

Hallo Susanne,
wie gesagt ist die RTE-Geschichte irgendwie nicht so ganz das was ich will.
Ich möchte z.B. eigene Schriftfarben und zwei verschiedene Schriftarten einbinden.

Eine Erweiterung mit CSS klingt gut. Nur wie stelle ich das an?
Vielleicht kannst du mir das in einzelnen Schritten beschreiben?
Was ich mir auf jeden Fall schon mal denken kann, ist natürlich die CSS hochzuladen und über TypoScript aufzurufen, nur was soll drinstehen?

Und noch ne Frage: Wie mache ich das ganze für Überschriften? Ich hab zwar was gefunden, wo man über TypoScript die Überschriften selber formatieren kann, aber es klappt nicht.

Das ganze möchte ich irgendwie auch verbindlich für alle Seiten und Unterseiten.

lg, fanny

fanny ·

das ist das Beispiel, was nicht klappt:

# Die Überschrift neu formatieren
  lib.stdheader >
  lib.stdheader = CASE
  lib.stdheader {
     key.field = header_layout
     default = TEXT
     default.field = header
     default.wrap = <h1>|</h1>

2 = IMAGE
     2.file = GIFBUILDER
     2.file {
        XY = [10.w]+10, 20
        backColor = #F1D0C9
        10 = TEXT
        10.text.field = header
        10.fontFile = fileadmin/fonts/verdanab.ttf
        10.fontColor = 282D7E
        10.fontSize = 24
        10.niceText = 1
        10.offset = 20, 18
     }
     wrap = |<br>
  }
fanny ·

Ich hab gerade einen Fehler entdeckt, bei fontColor hatte ich das #-Zeichen vergessen. TROTZDEM klappt es nicht!! Die Schriftfarbe wird immer noch in schwarz angezeigt, und die Schriftart Verdana wird auch nicht übernommen.

susanne ·

Hallo fanny,

zum Gifbuilder kann ich dir nichts sagen, da ich nichts von grafischen Menus halte.

Hier ein Beispiel, wie man dem RTE eigene CSS-Klassen zuweist:

// RTE Konfiguration
RTE.classes {
  standartSchrift_08 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:standartSchrift_08
    value = color: #555;	
  }
  standartSchrift_09 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:standartSchrift_09
  }
  standartSchrift_11 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:standartSchrift_11
  }
  standartSchrift_12 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:standartSchrift_12
  }
  roteSchrift {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:roteSchrift
    value = color: #de0033;
  }
  roteSchrift_08 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:roteSchrift_08
  }
  roteSchrift_09 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:roteSchrift_09
  }
  roteSchrift_11 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:roteSchrift_11
  }
  roteSchrift_12 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:roteSchrift_12
  }
  brauneSchrift {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:brauneSchrift
    value = color: #6E4B64;
  }
  blaueSchrift {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:blaueSchrift
    value = color: #366C92;
  }
  blaueSchrift_08 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:blaueSchrift_08
  }
  blaueSchrift_09 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:blaueSchrift_09
  }
  blaueSchrift_11 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:blaueSchrift_11
  }
  blaueSchrift_12 {
    name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/locallang.xml:blaueSchrift_12
  }

}
RTE.default {
  contentCSS = fileadmin/templates/styles/rte.css
  //useCSS = 1
  showTagFreeClasses = 1
  classesTable := addToList(maximum_width,float_left,float_right)
  classesTD := addToList(ueberschrift_blau_weiss_mit_rand,ueberschrift_blau_weiss_ohne_rand,grau_mit_rand,grau_ohne_rand,grau_links,grau_mitte,grau_rechts,vertical_middle_ohne_rand,vertical_middle_mit_rand,ueberschrift_violett_weiss_linie_unten,ueberschrift_blau_weiss_linie_oben)
  classesTR := addToList(ueberschrift_blau_weiss_mit_rand,ueberschrift_blau_weiss_ohne_rand,grau_mit_rand,grau_ohne_rand,grau_links,grau_mitte,grau_rechts,vertical_middle_ohne_rand,vertical_middle_mit_rand,ueberschrift_violett_weiss_linie_unten,ueberschrift_blau_weiss_linie_oben)
  classesTH := addToList(ueberschrift_blau_weiss_mit_rand,ueberschrift_blau_weiss_ohne_rand,grau_mit_rand,grau_ohne_rand,grau_links,grau_mitte,grau_rechts,vertical_middle_ohne_rand,vertical_middle_mit_rand,ueberschrift_violett_weiss_linie_unten,ueberschrift_blau_weiss_linie_oben)

classesCharacter := addToList(blaueSchrift,blaueSchrift_08,blaueSchrift_09,blaueSchrift_11,blaueSchrift_12,roteSchrift,roteSchrift_08,roteSchrift_09,roteSchrift_11,roteSchrift_12,brauneSchrift,standartSchrift_08,standartSchrift_09,standartSchrift_11,standartSchrift_12,durchgestrichen)

proc.allowedClasses = blaueSchrift,blaueSchrift_08,blaueSchrift_09,blaueSchrift_11,blaueSchrift_12,roteSchrift,roteSchrift_08,roteSchrift_09,roteSchrift_11,roteSchrift_12,brauneSchrift,standartSchrift_08,standartSchrift_09,standartSchrift_11,standartSchrift_12,maximum_width,durchgestrichen
  proc.keepPDIVattribs = align,class,style
  hidePStyleItems = h4,h5,h6,pre,address

showButtons =textstyle, textstylelabel, blockstyle, blockstylelabel,bold, italic, orderedlist, unorderedlist, insertcharacter, line, link, image, removeformat, table, toggleborders, tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about,  formatblock,    chMode,  outdent, indent,  subscript, superscript, ,findreplace
  hideButtons = underline, left, center, right,lefttoright, righttoleft, emoticon, spellcheck,inserttag,acronym, copy, cut, paste,justifyfull,fontsize,fontstyle,user,strikethrough,textcolor, bgcolor,textindicator  
  keepButtonGroupTogether = 1

}

Das Ganze kommt ins Seiten-TS deiner Hauptseite und vererbt sich somit auf alle Seiten.

Im Template deiner Seite kannst du den Überschriften z.B. eine Klasse zuweisen und sie somit formatieren:

lib.stdheader.3.headerClass = headline

Tschau Susanne