Zum Inhalt springen

FCE mit css-class?

Erstellt am 23. Mai 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. Mai 2008

Tags: Frage

der.​andy ·

Hallo zusammen,

wie ihr sicher wisst gibt es bei den Tabellen in Typo3 die Möglichkeit eine CSS-Klasse zu definieren. Schöne Lösung um wiederkehrende Standardelemente individuell anzupassen.
Gibt es diese Möglichkeit auch für TV-FCE's?

Im Moment wird einem FCE ja die Klasse anhand der ID zugewiesen. Könnte man hier nun, ähnlich wie bei den Tabellen, eine weitere Klasse einfügen wäre das meiner Meinung nach ein großer Schritt in Sachen freie Gestaltung.

Lange google-Stunden später habe ich diesen post in einem Forum gefunden:

Wenn man ein neues FCE (Flexible Content Element) erstellt hat, in dem auch ein Bild vorkommt, möchte man evtl. auch, dass der BE-Nutzer ein alt- und title-Feld ausfüllen kann. Hierfür muß man nachträglich die DS (Datenstruktur) des FCE's ändern.

Hierfür geht man auf Web -> Liste -> »Name des TemplaVoila Systemordners« und klickt dann auf das Symbol der DS des FCE's. Dort wählt man »Bearbeiten«.
Nun kann man in der DS nach dem Code für das Bild suchen.
So sollte der Abschnitt ungefähr aussehen:
Code:

10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0

Den Abschnitt erweitert man nun um folgende Zeile:
Code:

10.altText.field = field_alttext

Anschließend muß dem gesamten DS noch der Code für das Inputfeld hinzugefügt werden:
Code:

<field_alttext type="array">
<tx_templavoila type="array">
<title>Alt-Text</title>
<sample_data type="array">
<numIndex index="0"></numIndex>
</sample_data>
<eType>input</eType>
<proc type="array">
<HSC type="integer">1</HSC>
</proc>
</tx_templavoila>
<TCEforms type="array">
<config type="array">
<type>input</type>
<size>48</size>
<eval>trim</eval>
</config>
<label>Alt-Text</label>
</TCEforms>
</field_alttext>

Danach natürlich speichern. Wenn ihr jetzt dieses FCE als Inhaltselement auswählt, sollte euch ein Inputfeld für den Alt-Text angezeigt werden. Das gleiche könnt ihr natürlich auch für das Title-Attribut umsetzen.
Hoffe mal, dass das jetzt einigermaßen verständlich war.

Bin leider noch nicht dazu gekommen es auf diese Art zu versuchen, werde aber -falls vorhanden- jeden Fortschritt posten.
Es sei denn ihr wisst mehr als ich und es geht bereits? Oder einfacher/anders?

Jemand eine Idee?

PeterAllfonds ·

Ich habe nicht so ganz verstanden wie Du das mit der css Klasse meinst, weil ich bisher nur mit TV gearbeitet habe.

Es gibt viele Möglichkeiten Attribute hinzuzufügen. Den Weg, wie er in dem zitierten Posting beschrieben ist, finde ich aber umständlich.

Ich mache das, ohne die DS anfassen zu müssen. Man kann ja schließlich auf Attribute mappen. So mappe ich bei einer Grafik mit drei Elementen auf src, alt und title. Die letzten beiden mit einem Textfeld und das src mit einem image.

In Deinem Fall hört es sich doch so an, als ob Du einem beliebigen Element eine css Klasse zuweisen möchtest. Dann mußt Du doch lediglich ein weiteres Feld beim Mapping anlegen und als Attribut auf das class Attribut mappen.

Als Eingabe kann man dann von völlig frei (Textfeld) über Dropdown (mit vordefinierten CSS Klassen) bis zu TypoScript, wo die CSS Klasse dynamisch ausgelesen wird, alles ermöglichen.

der.​andy ·

Vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht! Bin nicht auf die Idee gekommen es zu mappen...
Man lernt halt nicht aus 😉

Danke!