Zum Inhalt springen

Erstellt am 20. Mai 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 24. Mai 2008

Tags: Frage

FlorianR ·

Hallo,

mit der Funktion Avatar hochladen habe ich folgendes Problem:

im Verzeichnis fileadmin gibt es das Unterverzeichniss uploads/tx_mmforum/ in welches die Avatarbilder hochgeladen werden sollen. Diese Verzeichniss besitzt die Rechte 775, was eigentlich für den Upload ausreichen sollte. Jedoch spuckt mir das Forum beim hochladen folgende Meldungen aus:

Warning: move_uploaded_file(uploads/tx_mmforum/12_1211270168.gif) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1017975_GVOUB6I4MB/www/typo342/typo3conf/ext/mm_forum/pi5/class.tx_mmforum_pi5.php on line 458

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/is/htdocs/user_tmp/wp1017975_GVOUB6I4MB/phpYuJt5y' to 'uploads/tx_mmforum/12_1211270168.gif' in /is/htdocs/wp1017975_GVOUB6I4MB/www/typo342/typo3conf/ext/mm_forum/pi5/class.tx_mmforum_pi5.php on line 458

Das Forum läuft richtig, sobald ich aber das Bild in den Benutzereinstellungen im FE auswählen und auf Speichern klicke kommen diese Meldungen. Wenn ich den Benutzern im BE ein Avatarbild hinzufüge so geht dies ohne Fehler und es wird auch im Forum bei den Benutzern angezeigt.

Ist hier evtl. der Dateipfad für den Upload nicht richtig gesetzt? Der Zugriff auf das Verzeichniss ist definitiv gegeben.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Achso, Typo3 4.2.0 und mm-Forum 0.1.6 Release 197

Gruß
Florian

FlorianR ·

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Ich dachte, die Avatar-Bilder werden im Ordner "fileadmin/uploads/tx_mmforum" gespeichert und hatte diesen freigegeben, aber tatsächlich kommen die Bilder in den Ordner "uploads/tx_mmforum" welcher im typo3-Root-Verzeichnis liegt.

Nachdem ich nun diesen Ordner freigegeben hatte funktionierte es einwandfrei.

Gruß
Florian