Zum Inhalt springen

BB-Codebuttons

Erstellt am 20. Mai 2008 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

FlorianR ·

Hallo,

ich habe auf meiner Webseite Typo3 4.2.0 laufen sowie jetzt aktuell das mm_forum 0.1.6 Relaeas 197. Wie bei jeder Version von mm_forum haben auch bei dieser die BB-Codebuttons mal wieder nicht funktioniert. Wenn ich die BB-Codes manuell im Text einbauen und den Forumpost absende, werden die BB-Codes korrekt interpretiert, bei den Buttons kam im IE 7 immer die JavaScript-Fehlermeldung "bbtags nicht definiert". Also habe ich mir das Script editor_javascript.inc.js vorgenommen und fand die Zeile in der das array bbtags definiert wurde auskommentiert //. Nachdem ich diese Zeile wieder reingenommen hatte gingen die Buttons endlich und der Scriptfehler war weg. Außerdem muss die Reihenfolge der Tags im Array offensichtlich geändert werden, damit diese mit der Reihenfolge der Buttons übereinstimmt. Meine geänderte Scriptdatei sieht an der Stelle wo die BB-Code tags definiert werden nun so aus:

// Define the bbCode tags
bbcode = new Array();
bbtags = new Array('[img]','[/img]','[b]','[/b]','[u]','[/u]','[i]','[/i]','[url]','[/url]','[quote]','[/quote]','[code]','[/code]','[list]','[/list]','[list=]','[/list]','[code language=php]','[/code]','[TS]','[/TS]','[HTML]','[/HTML]','[code language=JavaScript]','[/code]');
imageTag = false;

Allerdings habe ich die Reihenfolge nur bis zum Tag "url" korrigiert, da ich mehr Tags noch nicht brauchte. Hat es evtl. einen näheren Sinn, wieso dies auskommentiert war oder wie funktioniert das mit den BB-Codes überhaupt? Falls jemand mehr Informationen zu meinem Problem benötigt, z.B. zwecks Fehlersuche kann er sich gerne melden.

Gruß
Florian