Zum Inhalt springen

fehler beim upload

Erstellt am 9. Dezember 2003 · 1 Antwort · letzte Antwort am 6. Januar 2004

Tags: Frage

randomresult ·

hi leute...habe folgendes problem:
also... ich habe immer über den filemanager bilder in die verzeichnisse geladen... das ging auch wunderbar.
Dann wollte ich aber per ftp-proggi was hochladen, ging nicht.
Da hab ich per chown -R den gesamten ordner dem user web7 zugesprochen... und zack ich konnte per ftp in den ordner /fileadmin/meineordner hochladen. nur bekomme ich jetzt wenn ich per filemanager hochladen will folgende meldung:

Warning: Unable to create '/home/www/web7/html/landesausstellung/fileadmin/bilder/besucherservice/img_0012.gif': Permission denied in /home/www/web7/html/landesausstellung/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1304

Warning: Unable to move '/home/www/web7/phptmp/phpGERWK1' to '/home/www/web7/html/landesausstellung/fileadmin/bilder/besucherservice/img_0012.gif' in /home/www/web7/html/landesausstellung/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 1304

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web7/html/landesausstellung/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php:1304) in /home/www/web7/html/landesausstellung/typo3/tce_file.php on line 161

--------------------------------------------
die bedeutet wohl das typo keine rechte hat in den ordner zu schreiben. ... wie kann ich das wieder gut machen?
Welche ordner brauchen welche rechte?
harry

R4s ·

Also, Dein Problem ist das Dein Webserver unter einem anderen User läuft als Dein FTP. Genau genommen läuft er NICHT als Benutzer web7.

D.h. Du musst entweder Deinen Webserver als User web7 arbeiten lassen oder Dein Webverzeichnis Worldreadable machen (777) was ein extremes Sicherheitsloch wäre!

Sofern Du Apache am laufen hast gibt es in der httpd.conf zwei Zeilen in denen Du User und Group Deines Webservers festlegst. Sinnigerweise beginnen diese zwei Zeilen mit User und Group, sollten also leicht zu finden sein (/user in vi).

Welche Dateien und Verzeichnisse für Typo3 lesbar sein müssen bekommst Du übrigens im Installationstool angezeigt!

Viele Grüße
Sven