Zum Inhalt springen

Typo3 mit MSSQL nutzen

Erstellt am 13. Mai 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. August 2008

Tags: Frage

florian.​rhomberg ·

Hallo!
Ich versuche Typo3 unter MSSQL zum laufen zu bringen. Bin dabei nach dem Tutorial unter http://wiki.typo3.org/index.php/Mssql vorgegangen. Nur leider klappt es damit nicht. die Ursache liegt darin, dass Typo3 zwar auf einem Linux Server installiert ist aber der DB Server ein MSSQL 2005 Server ist. Bisher haben wir Typo3 mit MySQL auf dem gleichen Server betrieben. Allerdings muss ich das ganze auf diese gemischte Architektur umstellen.
Typo3 verwendet ja AdoDB als Abstraction Layer, ich kenne dieses Framework sehr gut da ich es selber verwende und ich dahwer weiß, dass es hier keine Probleme mit MSSQL gibt.

[edit]
Mein Problem ist, dass Typo3 keine Verbindung aufbauen kann. Daher muss etwas mit der config nicht stimmen!
[/edit]

Hier mein config File:

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array (
 '_DEFAULT' => array (
  'type' => 'adodb',
  'config' => array (
  'driver' => 'mssql',
  'host' => 's3-htl.edv.htl-ibk.at',
  'port' => '1433',
  'database' => 'htlweb',
  'username' => 'htlweb',
  'password' => 'htl2008'
  )
 ),
);

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList']='adodb,dbal';

$typo_db_username='htlweb';
$typo_db_password='htl2008';
$typo_db_host='MSSQL';
$typo_db='htlweb';

Vielen Danke für eure Hilfe!

Florian 😢

christiana83 ·

also bei uns heißt der driver "odbc_mssql" und nicht nur "mssql". vielleicht liegts daran.

ich habe zwar eine verbindung, allerdings funktioniert nicht alles, wie z.B. die listenansicht im backend. bist du da schon voran gekommen?

infastra ·

Ich hoffe der Tipp kommt nicht zu spät ... Wenn Du Typo3 mit einer MSSQL-Datenbank installieren möchtest, musst Du zunächst die ODBC-Treiber installieren. Dazu gibt es zwei Programme, die ich auf unserer Maschine (Betriebssystem Debian) installiert habe (unixodbc und tdsodbc). In TDSODBC befindet sich der Treiber, damit Du einen Datenstrom zum MSSQL Server erzeugen kannst. Darüber hinaus muss in PHP die ODBC Extension integriert sein. Ein Installerpaket findest Du eigentlich auf jeden Linuxbetriebssystem.
Die ODBC-Verbindung musst Du dann in die odbc.ini eintragen. Folgende Zeilen sollten darin vorkommen:

[MSSQL]
Driver = /Pfad/zu/libtdsodbc.so
Description = MSSQL
Trace = No
Server = serveradresse.info
Database = DB_Name
Port = 1433

In der ersten Zeile wird der DSN-Name eingetragen, mit dem Du bei jeder ODBC-Verbindung draufzugreifen kannst. Demnach musst Du eigentlich eine Datenbank nicht explizit angeben müssen. (Eigentlich) Damit könntest Du eine Verbindung zum MSSQL-Server aufbauen.

Viele Grüße
mathias