Zum Inhalt springen

Frust und Frage

Erstellt am 5. Dezember 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 5. Dezember 2003

Tags: Frage

blauwahr ·

Nach einigen Wochen Hin- und Herprobierens hab ich das Gefühl mich total verzettelt zu haben und mich überkommt der Eindruck, dass mir die Logik der Funktionsweise von typo3 einfach nicht eingehen will.
Das nur vorweg, um meinem Frust einmal Luft zu machen. 😢
Nun zu meiner Frage:
Nachdem ich mit dem Menü-Layout und der gewünschten Strukturierung (3.Ebene an anderem Ort) in typo3 nicht weiterkomme, frage ich mich, ob es nicht möglich ist das ganze Menü – also die Navigation im Template fertig zu machen und dann die Inhaltsseiten in einen iframe zu laden (es reicht vorerst, wenn der Kunde die Seiteninhalte – also Texte und Bilder- bearbeiten kann).
Antworten bitte auf „Dummenniveau“ o.O

bnai ·

wieso baust du dem Kunden dann nicht einfach ein simples Template, das den Content anzeigt, ohne Menü etc., vielleicht noch mit dem Stylesheet. Dann baust du dir ne kleine temporäre Seite, wo du dein Menü baust und testen kannst. Nachdem du fertig bist, ersetzt du das Template einfach...

oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

blauwahr ·

danke für Deine Antwort,
sorry-weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber die Idee, die mir dabei kommt ist:
- ich mache ein template für die content-Seiten
- von meiner nicht in typo generierten index-Seite verlinke ich auf die in typo generierten content-Seiten mit target= "iframe"

das könnte gehen oder?

bnai ·

also ich glaube ich habe dein Problem noch nicht so verstanden. So wie ich es verstanden habe, hast du ein Problem mit deinem Menü, was die Arbeit deines Kunden an dem Content der Seite erschwert/oder ausschliesst.

Mein Vorschlag war, dem Kunden ein Framework bestehend aus einem Tamplate bereitzustellen, das lediglich den Content darstellt, ohne Menü etc. So kann dein Kunde alle Seiten bereits "jetzt" einrichten, wenn du iergendwann dein Menüproblem gelöst hast, ersetzt/ergänzt du das "minimale" Template durch deines mit dem Menü. Das ist ja das schöne an nem CMS - Content getrennt von Layout und Design.

Bitte erläutere den Problem genauer, wenn wir immer noch aneinander vorbeireden... 😉