Zum Inhalt springen

Selectbox im FE

Erstellt am 18. April 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 28. April 2008

Tags: Frage

dongerdo ·

Hallo alle zusammen,

Ich bin noch ein Neuling habe aber mehrere Tutorials gelesen/gesehen zum Thema Extension erstellen.
Das CD Archiv von Kasper habe ich gemeistert, sowie das Tutorial von steffenk und noch
einige andere.

Jetzt komme ich aber bei meinem eigentlichen Projekt nicht weiter und hoffe
das ich Hilfe finde.

Ich will das der User im FE aus mehreren Select Boxen seine Daten wie Geschlecht,Alter,
und Dauer auswählen kann, dann soll aus einer DB anhand dieser Daten ein Wert geholt
werden. Dieser Wert wird dann zu weiteren Berechnungen verwendet und dann ausgegeben.

Meine Frage ist nun wie realisiere ich die Selectboxen ? Dabei ist mir egal ob
als HTML Template oder direkt als Code. Am Ende soll es nur möglich sein
den wert aus der DB zu bekommen.

Bin im moment eher ratlos...

susanne ·

Hallo dongerdo,

ich kenne die Tutorials nicht und weiß deshalb nicht, was du dort schon gelesen hast.

Voraussetzungen: Du kennst dich mit HTML, Formularen und deren Verarbeitung in php aus.

Dann erstellst du mit dem Kickstarter ein Frontend-Plugin, passt das Template deinen Anforderungen entsprechend an, wertest das Formular aus und fertig.

Wenn dir eine oder gar mehrere der Voraussetzungen fehlen, musst du diese erst einmal schaffen. Ich halte wenig davon ein Beispiel zu modifizieren, wenn man nicht weiß, was man tut.

Tschau Susanne

dongerdo ·

So ich habe jetzt herausgefunden das ich per

return $this->pi_wrapInBaseClass($content);

im frontend den Inhalt von $content zu sehen bekomme :-)

Das Funktioniert soweit auch mit Selectboxen. Jetzt hab ich nur das
problem das ich mehrere selectboxen habe die der reihe nach ausgewählt werden sollen. Bei einer auswahl springen diese in den ursprungszustand.

auf einer normalen php seite mache ich das immer so :

<select name="gender" onChange="document.bonitatsform.submit();">
		<option value="f" <?=($gender == "f") ? "selected='selected'" : ""?>>weiblich</option>
		<option value="m" <?=($gender == "m") ? "selected='selected'" : ""?>>m&auml;nnlich</option>
	</select><br />

Wie mache ich das den in einer Typo3 Extension ?
Im moment steht es sinngemäß (es sind mehr selectboxen) so in der Extension, da wenn ich es wie oben machen einen unexpected T_STRING bekomme :

$gender = t3lib_div::_POST('gender');
$content='		<label class="large">Geschlecht:</label>
	<select name="gender" onChange="document.bonitatsform.submit();">
		<option value="f" >weiblich</option>
		<option value="m" >m&auml;nnlich</option>
	</select>
<input type="submit" class="submit antrag" name="'.$this->prefixId.'[submit_button]" value="'.htmlspecialchars($this->pi_getLL('submit_button_label')).'"/> ';
return $this->pi_wrapInBaseClass($content);

Was mach ich falsch ? Oder besser was muss ich tun damit er die werte behält ?