Zum Inhalt springen

Organisation & Management von TypoScript-Code...

Erstellt am 14. April 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 15. April 2008

Tags: Frage

stevee ·

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon einige Seiten mit Typo3 erstellt und merke, dass es ab jetzt immer komplexer wird, den Überblick über all den erstellten TypoScript-Code zu behalten.

Jede Seite benötigt ein bisschen andere Code-Teile und -Funktionen.

Jedesmal wenn ich eine neue Seite aufbaue, stehe ich nun vor dem Problem, welchen Code von welchem Projekt ich nun nehmen soll, damit ich den kleinsten Anpassungsaufwand habe.
Ich habe auch eine Testseite, wo ich ein Muster-TypoScript habe, aber wenn ich allen Code von allen bisherigen Projekten dort zusammenkopiere, wird es auch schnell unübersichtlich...

Wie macht ihr das?
Gibt es spezielle Tools dafür, wo man vielleicht einzelne Teile abspeichern kann und mit einer kurzen Beschreibung belegen kann?
Somit könnte ich für jedes neue Projekt die benötigten Teile zusammenschustern?!?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
Stevee

PS: Falls es schon Beiträge darüber gibt, bitte meldet diese - ich hatte vermutlich nicht die richtigen Stichworte, nach denen ich gesucht habe oder es gibt noch nichts darüber

just2b ·

Hallo,

ich hab für das mein wiki bzw ein firmeninternes Wiki. Damit man so Sachen wie

[treeLevel = 3]
lib.menubrowse.20.if.value.stdWrap.numRows.select.pidInList.stdWrap.cObject.field = uid
[global]

einfach bisschen schneller wieder hat 😃

georg

stevee ·

Und wo hast Du das Wiki her?
Ich nehme an, das hat keinen TS-Highlighter bzw. ist nicht speziell auf Code und Scripts ausgelegt?

just2b ·

Ein normales mediawiki bzw trac.

Ich brauch kein Syntaxhighlighting dort, sauber programmiert mit eingerückt, dann geht das sehr schön. Fürs mediawiki könnte man da aber sicherlich auch was schreiben

Georg

Norman2k ·
just2b schrieb

Hallo,

ich hab für das mein wiki bzw ein firmeninternes Wiki. ...

Hehe, genau! Ein Wiki ist dafür ideal.
Ich hab mir eine Seite mit Standard-TS zusammengestellt, was in jede Seite rein gehört. Damit habe ich inkl. Installation eine lauffähige Seite in ca. 15 Minuten (HTML-Template/CSS natürlich nicht mit gerechnet).

Für das Mediawiki gibt es eine Geshi-Erweiterung, ich hatte es dann für TS erweitert. Ist aber auch nicht nötig. Wie just2b schon sagte, einmal sauber eingepflegt und du brauchst nur Copy & Paste machen

Norman

stevee ·

Ich kenn mich noch nicht so genau aus mit den Funktionalitäten von Wikis.
Gibts denn einen gravierenden/hervorstechenden Vorteil, wenn ich die Codes im Wiki habe gegenüber wenn ich die Codes einfach in *.ts Files auf meinem PC speichere (ich benutze schon den Editor PSPad mit TS-Highlighting SweeTS)?

Ich denke, nicht wirklich, oder?

just2b ·

Hallo,

- du bist schneller
- du hast das online von überall
- du siehst immer direkt um was es geht
- du kannst von einem artikel zum anderen verlinken
- mehr leute können damit arbeiten

georg