Aloha,
mich verwirren ein wenig die range-Angaben... kann mir einer Helfen?
Mein Code:
#lib.breadcrumb
lib.breadcrumb = HMENU
lib.breadcrumb.excludeDoktypes=6
lib.breadcrumb.special = rootline
lib.breadcrumb.special.range = 1 | -1
lib.breadcrumb.1 = TMENU
lib.breadcrumb.1.wrap = Sie befinden sich hier:<ul>|</ul>
lib.breadcrumb.1.NO {
linkWrap = <li> | </li>
subst_elementUid = 1
doNotLinkIt=0
}
Mein Seiten-Aufbau:
MeineSeite (root,Shortcut zu Home)
->Home
---> Seite1
---> Seite2
---> Seite3
->Test mit Home
Wenn ich auf Seite2 bin erscheint natürlich:
Sie befinden sich hier: Home Seite2
Durch rumprobieren mit der .range-Option habe ich es zum laufen gebracht...
Kann mir das vllt. jemand erklären? Ich versteh die Angaben 1| -1 nicht wirklich :o
LG
Anja
Hier: https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Index.html
ist das unter dem Punkt rootline erklärt...
.range = [Anfangs-Level] | [End-Level] (Genauso, wie Sie ».entryLevel für das HMENU referenzieren)
MfG
Wool
wow so fixe antworten und dann gleich 2 #giggle#
1.)DANKE!
2.)lesen kann ich auch 😉
aber warum -1 oder -2 warum MINUS?
Is das ein Standardwert oder was soll das sein?
(das kann auch was ganz banales sein, was da nich in meinen Kopf geht ... bin Newbie :o )
Wert 2|-1
bedeutet soviel wie: beginne in Ebene 2 |und| ende NIE
also heißt das "-1" zuletzt "ende nie"?
... in https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/ContentObjects/Hmenu/Index.html steht doch "..."-1" ist also ein Menü mit Einträgen aus der obersten Ebene..."
was heißt denn dann "1 | -2"?
-> beginne bei Ebene 1 | Ende niemalsnie?
*verwirr*
unter "ROOTLINE" ist genau dieser Fall erwähnt...
...
Das Menü beginnt auf Ebene 1 und verweist NICHT auf die aktuelle Seite (-2 ist die vorige Ebene)
...
"niemalsnie" *brechab vor lachen* :-D
:o das muss ich dann wohl ganz überlesen haben...
also bedeutet 1|-2 -> beginne bei Ebene 1 | und Ende bei der vorigen Ebene (Ebene0???)
->das klingt für mich wie "seige mir das Menü rückwärts", was allerdings nicht der fall ist - Zitat: "...Seitenebene 1 > Seitenebene 2 > Seitenebene 3 > Seitenebene 4 >..."
aber echt mal ... für solche Sachen sollte es eine Extra-Tabelle mit möglichen Werten geben!
Da steht doch nirgens, das die "-1"(nach dem |) "ende nie" bedeutet ... da soll ein Anfänger mal was mit anfangen :x
Übrigens, danke für deine geduldige Antwort 😉
LG
Anja
Hello again,
durch den Beginn (vor dem Strich) ist die Höchste ebene des Menüs ja festgelegt, d.h. er wird dir wohl nicht die Ebene 0 ausgeben...
Aber wie schon in der Erklärung steht, wird statt der aktuellen Ebene die Ebene drüber ausgegeben (wenn die im Bereich ist) ansonsten wohl nix... k.A. da gilt "Probieren geht über Studieren!"
Tja... kein System ist perfekt ;-)
MfG
Wool
P.S. kein Thema... dafür is ja so ein Forum da :-)