Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich hab in meinem HTML-Template im Content-Bereich zwei Marker (CONTENT und SUBMENU), die auch korrekt mit Inhalten gefüllt werden. Diese Konstellationen sind bzgl. des Seiteninhalts möglich:
1. CONTENT leer, SUBMENU enthält Menü der Unterseiten
2. CONTENT enthält Text, SUBMENU ist leer
3. CONTENT enthält Text, SUBMENU enthält Menü der Unterseiten
Falls Punkt 3 zutrifft, soll vor dem Submenü noch eine Überschriftszeile "Weitere Themen" eingefügt werden. Bei 1. und 2. soll diese Überschrift nicht angezeigt werden.
Ich benötige also eine Typoscript-Zeile (oder zwei oder drei ;-)), die das gleiche wie diese Zeile tut:
if (($CONTENT<>leer) AND ($SUBMENU<>leer)) $ueberschrift="Weitere Themen"; else $ueberschrift="";
Wie bekomme ich sowas in Typoscript hin? Ich habe bereits TSREF, diverse weitere Tutorials/Manuals und auch das Mailinglisten-Archiv leider ohne brauchbares Ergebnis durchgeackert :-( Liegt aber wohl daran, dass ich bis dato die if-Geschichten in Typoscript noch nicht wirklich durchschaut habe ;-)
Schonmal danke für Eure Unterstützung!
Grüssings,
Armin
Hallo
soweit ich das weiß kann TYPO nur Zuweisungen.
Schleifen und If Abfragen ist schon zu hoch ;-)
Gruß Vitali
Hi,
erst einmal: Gar nicht so ohne die Anforderung. o.O 😃
Normalerweise müßte es aber machbar sein. Ich kann Dir zwar hier keine detaillierte Anweisung geben, da ich es auch noch nicht versucht habe, aber vielleicht ein paar Tipps.
1. Erst einmal geht es hier um das Feld: tt_content.bodytext
2. If-Abfragen sind möglich aber nicht so "sophisticated" wie das in "normalen" Skriptsprachen der Fall ist. Außerdem muss man sich mit der Arbeitsweise der IF-Abfragen anfreunden.
Normal heißt es ja immer wie auch in Deinem Beispiel: IF (condition) then...
Bei Typo:
then
if {
condition
}
Wie gesagt, ist gewöhnungsbedürftig, aber die TSREF hat da doch ganz gute Beispiele!! ... hier noch eines von mir:
15 = TEXT
15.field = pages_title
15.textStyle {
face.default = {$styles.content.searchresult.head.face}
size.default = {$styles.content.searchresult.head.size}
color.default = {$styles.content.searchresult.head.color}
}
15.fontTag = <b><i> | </i></B>
15.wrap = <tr><td>|</td></tr>
15.spaceBefore = 6
15.if {
value = 1
equals.field = pages_layout
}
Erklärung: Das Feld page_title wird mit all den Eigenschaften gerendert, wenn das Feld pages_layout den Wert 1 hat.
3. Das mit den SubMenüs würde ich über IFSUB abwickeln.
Ich hoffe das hilft weiter.
Ciao
Der DJ