Zum Inhalt springen

DAM: "support for references"

Erstellt am 20. März 2008 · 2 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2008

Tags: Frage

Benjamecho ·

Hallo zusammen,

ich habe die Extension "dam" (aktuelle Version 1.0.11) installiert und vermisse folgende Funktion, welche im Manual erwähnt wird:

The DAM has experimental support for references which can be enabled with the extension manager.

-> http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/dam/1.0.11/view/1/2/

Hat jemand eine Idee, wo sich die versteckt? Im Extensionmanager unter "dam"->"Information" finde ich es jedenfalls nicht.

Ich würde damit gerne beim ContentElement "Dateiverweise" Referenzen zu den Originaldateien erstellen, da es hauptsächlich sehr große PDF-Files sind, falls das damit möglich ist.

Danke + Grüße
Ben

P.S. Die TYPO3-Version ist 4.1.6

Nachtrag
Auch ohne der manuellen Aktivierung der Funktion werden Dateien bereits tatsächlich so wie gewünscht (ohne Duplikate) verlinkt. Verwendete Extensions:
dam 1.0.11
dam_info 1.0.0
css_filelinks 0.2.14
dam_filelinks 0.3.13
css_styled_content 0.3.1
Die Lösung für die gewünschten Dateilisten(Dateiverweise) habe also ich bereits gefunden. Es ist also lediglich die Frage offen, ob ich die Funktion übersehen habe (kann ja eigentlich nicht sein, da es funktioniert), oder ob sie mittlerweile vielleicht fester Bestandteil vom DAM ist und nur das Manual u.U. veraltet ist.

jenses ·

das macht die dam_info.
Die im Manual abgebildete Referenzliste ist wohl im Laufe der Jahre gestorben,
genau wie das Manual hoffnungslos veraltet ist...
Referenzinformationen findest du aber im DAM-Modul direkt bei jeder Datei.

Benjamecho ·

Danke Dir! dam_info sorgt für die Referenzen, oder ist es nur dazu da Referenzen anzuzeigen? Gar nicht so einfach mit den vielen Modulen und Abhängigkeiten bei den veralteten Infos. z.B. wird beim DAM anscheinend static_info_tables vorausgesetzt, aber bisher habe ich noch keinen Grund dafür finden können...
P.S. Ich setze diesen Beitrag mal auf "gelöst", da das Problem ja soweit erledigt ist.