Zum Inhalt springen

Webspace geeignet?

Erstellt am 13. März 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 14. März 2008

Tags: Frage

Fips ·

Unsere Firmenhomepage wird auf Typo3 umgestellt. Um diese später auch im Hintergrund warten bzw. erweitern zu können, möchte ich mich gerne in die Materie einarbeiten. Am besten geht das wohl, wenn ich eine eigene (private) Homepage auf Typo3 anhand des Praxisbuches anlege.

Ich bin komplette Anfängerin, habe nur mal eine sehr einfache private Page auf html programmiert. Nun ist mir schon aufgegangen, dass typo3 wohl nur auf einem gebührenpflichtigen Webspace funktioniert. Diese private Test-Page sollte schlussendlich natürlich schon online gehen, wenn ich mir die Arbeit schon antue, aber um monatlich 10 Euro oder mehr zu zahlen, ist sie mir dann doch nicht wichtig genug.

Hier habe ich gelesen, dass der Anbieter lediglich php4 oder 5 und mysql unterstützen muss. Ich habe da einen (verdächtig billigen) Anbieter gefunden, der das zwar beides anbietet, aber auch schreibt, dass der Webspace NICHT für typo3 geeignet ist. Kann da mal jemand nachschauen und mir sagen warum nicht, wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind? Interessieren würde mich von diesem Anbieter: http://www.hostloco.com/webspace_webhosting_uebersicht.phtml
eines der Silver Packages.

Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich mir wohl dieses zulegen:
http://www.hostloco.com/silver.phtml - was sagt ihr dazu? Für mich sieht es sehr gut und günstig aus.

Und noch ein paar Dummie-Fragen...

Wieviel Transfervolumen würde man für eine stinknormale informative Seite mit Fotos, ev. eingebauten Diashows, aber ohne Forum etc. brauchen? Ich kann mit den Zahlen so gar nichts anfangen. Welche Elemente einer Website gehen auf das Transfervolumen? ALLES, was geladen werden muss? Oder hängt das von den Besuchern ab, wie oft welche Seiten geladen werden?

Könnte man in Typo3 die komplette Seite erst offline erstellen und dann hochladen oder ist es nicht zu empfehlen bzw. komplizierter als gleich online zu arbeiten? Wenn alles online gespeichert ist, wie funktioniert dann die Sicherung der kompletten Seite?

Und was ist, wenn ich irgendwann - aus welchen Gründen auch immer - mit der Website auf einen gebührenfreien Webspace umziehen möchte? Kann ich die Seite dann in ein anderes (unterstützes) Format umwandeln?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit so dämlichen Fragen, aber das alles hilft mir bei der Entscheidung, WIE ich an das Erlernen von Typo3 rangehe. Und ich informiere mich lieber vorher, bevor ich einen Haufen Geld rausschmeiße und hinterher draufkomme, dass es mir nichts nützt. Danke schon mal im voraus!

lg
Fips

just2b ·

Hallo und willkommen im Forum,

gleich zu Beginn: TYPO3 ist wohl das mächtigste CMS am Opensource Markt! Wenn du dafür zuwenig Geld locker machen willst (was ok ist), dann schau dir vielleicht andere CMS an, sei es joomla, wordpress & Co (mit all ihren Vor und Nachteilen).

Warum ein Webspace nicht TYPO3 geeignet ist kann viele Gründe haben, einer heißt v.a. Power! Bei nem Webspace um < 2€/Monat kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas läuft.

ad Transfervolumen: Da zählt alles was auf der Seite ist und hat mit TYPO3 selbst nichts zu tun. Also alle Bilder, CSS-Dateien, die HTML-Dateien usw.

du kannst die Seite offline erstellen, das ist kein Problem, und dann alles auf den Live-Server ziehen. Dort erfolgt dann aber eigentlich die Wartung, sonst hat man 2 Systeme auf unterschiedlichen Levels.

Sicherungen: Da kopiert man sich die Datenbank und die Dateien, fertig.

Umziehen ist wie von offline auf online, also kein Problem

Georg

Fips ·

Danke für die schnelle Antwort!

Der Hintergrund ist ja nicht, dass ich meine eigene Homepage unbedingt auf Typo3 erstellen will, sondern umgekehrt - um mich in die Materie einzuarbeiten, weil die FIRMEN-HOMEPAGE eben auf diesem Programm läuft, würde ich eine eigene Seite damit erstellen. Deshalb komme ich überhaupt erst auf Typo3 und deshalb nützt mir ein anderes System nichts. Die angestrebte Website wäre eine Spielerei, die ich nicht unbedingt brauche und deshalb natürlich nicht Unmengen ausgeben will, aber wenn es mit wenig Geld zu machen ist, warum nicht? Ich denke, mit den € 4,50 im Monat bei der 2. angeführten Adresse könnte ich leben - sofern ich es überhaupt schaffe, eine eigene Typo-Seite zu programmieren... o.O

Aber wenn du sagst, dass ich das auch erst mal ganz ohne Webspace offline ausprobieren kann, hast du mir schon weitergeholfen. Damit muss ich mir also nicht vorher schon Webspace besorgen, ohne zu wissen, ob ich darauf auch was zustande bringe.

Bezüglich Transfervolumen ist mir aber noch unklar: Wieso wird das monatlich angegeben, wenn es einfach die Datenmenge der Seite beschreibt? Beispiel: Ich habe eine kleine private Website (auch entstanden, weil ich html lernen wollte), die unter 10 MB Webspace braucht und die monatelang nicht verändert wurde. Ist das Transfervolumen dann 10 MB oder hängt das auch von den Zugriffen ab?

just2b ·

Webspace = Die größe der Website
Transfervolumen = Die Zugriffe auf deine Website (in mb, gb,...)

georg

d.​walter ·

Dann benutze TYPO3 einfach auf deinem lokalen Rechner und lass gut sein. Du solltest für einen TYPO3-fähigen Webspace schon etwas investieren und nur zum Spielen und Testen langt Lokal allemal.

Der Traffic bezieht sich auf die Größe aller Dateien die innerhalb eines Zeitraums übertragen werden.

z.b. eine HTML-Seite mit 250 kb x 100 Seitenaufrufe =
+ 5 Bilder mit insgesamt 750 kb x 100 Seitenaufrufe =
+ CSS-Dateien mit 50 kb x 100 Seitenaufrufe =
+ 100 Emails mit jeweils 60 kb =

usw. gibt dein monatlichen Traffic.

Daniel

Fips ·

Danke für eure Antworten. Dann werde ich erst mal offline herumprobieren und dann kann ich immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, mit der Seite online zu gehen.

lg
Fips