Zum Inhalt springen

TV 2 Spalten, mapping & Backend Darstellung

Erstellt am 12. März 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 14. März 2008

Tags: Frage

bluefrog ·

Liebe TYPO3 Freunde

Folgende Situation:
Habe ein HTML Template erstellt, welches mehrere Bereiche beinhaltet (Menu, SubMenu, Content, Sidebar,...) und mit TemplaVoila angesteuert werden.

Content --> Main Content Area (Vorgeschlagenes Mapping)
Sidebar --> lib.sidebar (neu erstellt)

Die Sidebar wurde so konfiguriert, dass nur die rechte Spalte (ColPos 2) ausgegeben wird, dies funktioniert einwandfrei.

Jedoch habe ich mit dem Content meine liebe Mühe.
Der Inhalt wird zwar ebenfalls ohne Probleme dargestellt, allerdings wird auch der Inhalt der Rechten Spalte im Contentbereich ausgegeben.

Ist jemand von euch schon mal auf diese Problematik gestossen?

Zudem würde es mich interessieren, wie ich das TV PageModul dazu bringen kann, mir die Spalten darzustellen? Da ich eigentlich das Alte PageModul ausschalten möchte.

Besten Dank für Eure Unterstützung!

bluefrog ·

Alright, für alle welche dasselbe oder ein Ähniches Problem haben, bin nun auf die Lösung gestossen.

Die Sidebar (rechts) habe ich fälschlicher weise als T3Object definiert,
für die Ausgabe ging das problemlos, allerdings konnte das der interne "Spalten-Manager" (oder wie man dem sagen möchte 🙂 ) nicht handeln.

Die Sidebar sollte als Content Element definiert werden. Dies hat zur Folge, dass im Content-Bereich NUR der Inhalt der Spalte x und in der Sidebar NUR der Inhalt der Spalte y ausgegeben wird.

Um die beiden Spalten danach auch im TV PageModul anzeigen zu können ist noch der folgende Code im Main Template - Data Structure XML einzutragen:

<T3DataStructure>
  <meta type="array">

<!-- BE Layout - Spaltenansicht [Begin] -->
  <beLayout><![CDATA[ 
    <table width="99%"> 
      <tr> 
        <td valign="top" width="65%"style="background:#f0f0f0;">
           ###field_content###
        </td>
        <td valign="top" width="33%">
          ###field_sidebarright###</td> 
       </tr>