Zum Inhalt springen

fehlerhafte Überschriften

Erstellt am 8. März 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 8. März 2008

Tags: Frage

kurtzman ·

Ich habe sowohl mit "htmlarea RTE" also auch mit "Tiny RTE" das Problem, dass z.B. folgender Quellcode:

<h2>eine untergeordnete Überschrift</h2>
<p>ein Absatz</p>

Im Frontend folgendermaßen ausgegeben wird:

--- START ---
<h2>eine untergeordnete Überschrift</h2>

ein Absatz
--- END ---

Wobei, wenn man den Quelltext im Browser untersucht, die <h2>-Tags maskiert wurden, wahrscheinlich mit htmlspecialchars().

Mein Typoscript weißt momentan keine Konfiguration für den RTE aus - er ist also im Default-Zustand. Das ein oder andere Code-Snippet zur Konfiguration habe ich allerdings auch schon ausprobiert.
In den Extensioneinstellungen waren auch jeweils die Default-Einstellungen aktiv.

Ich nutze die Extensions: automaketemplate, make_printlink, mf_pagetitle, css_filelinks.
Bis auf automaketemplate hatte ich schon alle deaktiviert.
Eine einfach Standard-Installation bei mir lokal mit einfachen "Hallo Welt" Beispiel als <h2>-Überschrift (ohne automaketemplate) funktionierte ebenfalls nicht.

Im Template habe ich unter Include static "content (default)" gewählt. Ich habe auch schon mit der Extension css_styled_content experimentiert - ohne Erfolg.

Typo3 Version: 4.1.5
htmlarea RTE: 1.5.5
Tiny RTE: 1.7.2

Ein Hinweis noch: Unter Typo3 v3.x hatte ich solche Probleme noch nie.

kurtzman ·

So, ich bins mal wieder...

Ein kurzer Artikel im T3 Magazin (Nr. 11, S. 84/85) hat mich auf folgenden Fehler hingewiesen:

tmp.mainTpl = TEMPLATE
tmp.mainTpl {
	template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
	workOnSubpart = DOCUMENT_BODY

subparts {
		...
		...
		MEINMARKER < styles.content.get
		...
		...
	}
}

das kann natürlich nicht gut funktionieren wenn man:

1. CSS Styled Content deaktiviert/deinstalliert hat
2. Unter "Include static (from extensions)" nicht "CSS styled content" gewählt hat.

kaum hatte ich das "nach geholt" gings.