Zum Inhalt springen

pdf generator 2

Erstellt am 5. März 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 5. Februar 2010

Tags: Frage

kurtzman ·

Ich habe Probleme mit dem PDF Generator - er geht leider überhaupt nicht.

Mein Link wird korrekt dargestellt, es öffnet sich allerdings keine PDF Datei sondern ich erhalte die Fehlermeldung: "Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden"

pdf < styles.content.get
pdf = TEXT
pdf {
	value = PDF
	postUserFunc = tx_pdfgenerator2->makePdfLink
	postUserFunc.include_post_vars = 1
}

Meine PDF-Generator Page-Konfiguration:

pdf_generator = PAGE
pdf_generator {
	typeNum = 123
	config.pageGenScript = typo3conf/ext/pdf_generator2/gen_pdf.php
	config.admPanel = 0
	config.xhtml_cleaning = 0
	config.USERNAME_substToken =
	config.ftu = 0
	config.disableCharsetHeader = 1
	config.prefixLocalAnchors = 0
	50 = CONTENT
	50 < styles.content.get
}

Ich habe bereits meine Templates und restlichen CSS-Files auf ISO-8859-1 umgestellt, da diese vorher im UTF8 Format waren. Hat aber nichts geändert.

Der Pfad zum Skript stimmt, die TypeNum 123 ist auch korrekt.

Ich hab schon mehrere Konfigurationen ausprobiert und erhalte im Prinzip immer die gleiche Fehlermeldung.

Den PDF Generator und htmldoc habe ich auch schon ausprobiert - hier wurden (trotz Rechtevergabe der Ordner und der bin-File) keine temporären Dateien erstellt.

Ich hoste hier bei Mitwald.

kurtzman ·

danke, aber der Tag ist nicht zwingend notwendig. Hatte es wärend meinen Tests aber schon mehrmals drin - lief ebenfalls nicht. Im Browser erhalte ich diese Fehlermeldung und eine weiße Seite. Laut Seiteninformationen (Firefox) ist die Seite ISO-8859-1 und Application Type ist auch PDF.

kurtzman ·

habe nun pdf_generator (1) und htmldoc probiert. die pfade sind richtig und die htmldoc datei ist ausführbar.
ich habe erst relative pfade getestet und im anschluss absolute pfade.
jeweils erhalte ich die gleiche fehlermeldung:

HTMLDOC Problem:
Htmldoc produced no pdf-output.
Commandline:

typo3conf/ext/htmldoc_linux/bin/htmldoc --datadir typo3conf/ext/htmldoc_linux/share/htmldoc -t pdf13 --webpage -f /html/typo3temp/hd_rAPtBk - 2>/html/typo3temp/se_aE0Jtb

This is the (stderr) output of the htmldoc command without the htmldoc_append parameters:
If you see no errors here please check your htmldoc_append parameters too.

HTMLDOC(10136) INFO: HTMLDOC 1.8.25 starting in CGI mode.
HTMLDOC(10136) INFO: TMPDIR is "(null)"
HTMLDOC(10136) INFO: HTMLDOC converting "http://xxxxxxx.typo3server.info:80/index.php?id=10&type=123".

kurtzman ·

also, wie es sich gehört poste ich hier die lösung:
sourceopt, 0.4.6

das ist eine böse extension! die macht, dass kaputte pdf-dateien generiert werden.

(das ist jetzt nicht so ernst und böse gemeint wie es sich anhört - aber ich hab grad 6 stunden meiner zeit verloren...)

xpert911 ·

Jetzt habe ich genau das gleiche Problem mit der PDF-Generierung und der Fehlermeldung "diese datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden" und dem pdfgenerator2.

Ich habe Sourceopt deaktiviert und den Cache gelöscht und plötzlich ging es genau ein mal. Beim zweiten Versuch kam erneut der Fehler??

Nach Cache-Löschen das gleiche Spiel??

Habt Ihr evtl. noch eine Idee für mich?

Ach ja, die Datenbank wurde vor Tagen auf utf8 umgestellt ... ohne Probleme.

DANKE

Kurt51 ·

Wir hatten dasselbe Problem als wir auf TYPO3 V4.3 umgestiegen sind und die DB damit auch gleichzeitig auf utf-8 umgestellt worden ist.
Beim pdf_generator2 kamen dann auch nur noch "Schmierzeichen" statt Umlaute und "ß" zum Vorschein.
Wir haben bei der Extension eine "kleine" Veränderung vorgenommen und seitdem klappt es.
Ihr könnt Euch das auf unserer Seite durchlesen und herunterladen, wenn ihr möchtet, hier auf dieser Seite http://www.kupix.de/typo3-snippets-ext/pdf-generator2.html

ristic ·

Hi Kurt,

wir stehen im Grunde vor dem selben Problem. Nur das uns auch die kleine Änderung nichts gebracht hat. Es werden anstatt Umlauten auch keine Schmierzeichen dargestellt. Entweder die PDF-Generierung wird abgebrochen und es kommt der Fehler "Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden" oder sie wird bis zum ersten Umlaut generiert und dann folgt nichts mehr. (wenn es mit dem Fehler abricht, wird zwar auch etwas generiert aber auch nur bis zum Umlaut)

An was könnte das noch liegen? Die DB wurde eigentlich komplett auf utf8 umgestellt. Soweit ich weiß kann es hier aber zu reichlich Komplikationen kommen. Habe die DB nach folgende Anleitung umgestellt.
http://www.typo3-nürnberg.de/typo/installation/bestehende-seite-auf-utf-8-umcodieren/
Hierzu ist auch die Extension sm_charsethelper noch ganz hilfreich.

Meine Vermutung ist immer noch das die DB wohl nicht ganz auf utf8 umgestellt wurde. Vielleicht weiß jemand noch einen anderen Rat? #angry#