Zum Inhalt springen

Tempplates erstellen

Erstellt am 24. November 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. November 2003

Tags: Frage

a.​lamagra ·

Hallo an alle Typo3 User,

ich bin z.Zt. dabei mir Typo3 reinzuziehen.
Beim Erstellen von Templetes habe ich leider etwas Probleme.
Kann mir einer von Euch bitte Beispiele zukommen lassen.

Suche auch eine Seite im Internet wo ich Templets downloaden kann!!! :o

Junior ·

Da mach doch mal ne google suche, da findeste reichlich templates zum downloaden. Schau auch mal hier im Forum.

Das beste ist aber du arbeitest mal die beiden Tuts GoLive und Modern Template Building Part 1 durch. Dauert nicht lange und du bist einen grossen Schritt weiter.

GoLive (Schwierigkeitsgrad 0) - Tutorial:
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1%5BextUid%5D=278&cHash=c433a78e65

Modern Template Building Part 1 (Schwierigkeitsgrad 1) - Tutorial
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1%5BextUid%5D=442&cHash=d442c244f7

Lieben Gruss

Junior

Rolandist ·

schon meint man sogar, Leuten Tips geben zu müssen:

Also ich bin ebenfalls noch recht grün hinter den Typo3-Ohren, aber so habe ich mich an das Thema rangearbeitet:

1. Die Deutsche Typo3 Einführung (gibt es hier zum Download) runterladen. Ach ja, wichtig, fange am bestem immer mit einem leeren Typo3 an (also nicht die FC Bigfoot Installation). Hier gibts schon mal die wichtigsten Tips auch wenn diese Doku vieles auslässt.

2. Baue dir ein leeres und einfaches HTML Template, z.B. mit Banner, TopMenü und 3 Tabellenspalten. Überlege dir was du auf der Seite MINDESTENS haben willst und setze entsprechende Tags (###Topmenü###, ###Leftmenü###, ###Content###, usw.).

3. Fange an, mittels Typoscript die einzelnen Tags zum Leben zu erwecken. Ich empfehle als kalte Dusche erstmal Menüs (am besten noch GMENU), dann spiele ein wenig mit Content herum (u.a. mit Wraps), zuletzt quäle dich durch einige Extensions.

Denke immer an Willy Brandt und die Politik der kleinen Schritte #giggle#

Zuletzt noch einige kleine Tips für Typoscript:

- Versuche nach Möglichkeit deinen Code immer selbst zu schreiben. Code abschreiben und in eigene Sachen einbinden geht gerne schief und dann weiß man noch nicht mal wieso.

- Bedenke, daß Typoscript nicht nur "case-sensitive" ist, sondern daß bei vielen Objekten die Groß-Kleinschreibung völlig nervig und unlogisch ist. 98% meiner Fehler lag immer daran.

- Noch was besonderes an TypoScript: Du kannst völligen Schmodder schreiben, es wird NIE eine Fehlermeldung geben. Dies ist für Fehlersuche leider seeehr nervig, daher ändere immer nur kleine Teile, teste diese (niemals das Cache-leeren vergessen !!!!)

- Noch soon unnötiger Tip: Kommentiere dein Script. Teile deinen Code in Sectionen auf wie z.B. Menüs, Content usw. Man verliert sonst extrem schnell den Überblick. Normale Sprachen sind da immer einfacher da entweder prozedual und Objektorientiert aufgebaut.

Zuletzt: ich habe in 4 Wochen einiges gelernt und vieles noch nicht. Typo3 ist aber nicht nur im OpenSoure Bereich, sondern im CMS Markt überhaupt, einfach überwältigend !!!!! Die Mühe lohnt sich also wirklich !

Viel Spaß,
R...