Zum Inhalt springen

Noch ein "fatal error"

Erstellt am 1. März 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 2. März 2008

Tags: Frage

zwergerl ·

Hallo zusammen,

ich bekomme auch einen "fatal error". Ich habe eine als Webserver mit Apache und MySQL sowie PHP 5 konfigurierte Free-BSD-Installation(Hat mir ein Verwandter gemacht. Der ist aber momentan nicht greifbar und vor allem hat er mit Typo3 noch nie was gemacht). Meine "document root" ist /usr/local/www/data/ ich habe, einen Rat gehorchend dort ein Unterverzeichnis angelegt (um später weitere Typo3-Instanzen für andere Webseiten unterbringen zu können) und dort hinein die beiden komprimierten Dateien mit Dummy und Typo3-Source entpackt. Wenn ich dann, der mir vorliegenden Beschreibung folgend, über den Browser (firefox 2/ Win XP Pro) mir der Typo3-Installation weitermachen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function preg_match() in /usr/local/www/data/typo3_apluse/t3lib/class.t3lib_div.php on line 3236

Ich hab auch die entsprechende datei gefunden und mir in einem Editor angeschaut. Die Zeile 3236 gibt es gar nicht, aber genau das ist wahrscheinlich das Problem...Aber ich bin, sowohl in Bezug auf Unix alsauch auf PHP usw. völliger Neuling. Meine Programmierkenntnisse stammen noch aus der Zeit von Fortran und Turbopascal bzw. webmäßig von Dreamwweaver und ein bisserl HTML. Damit kann ich das Problem nicht lösen...

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen... ich komm mir momentan vor wie ein 1000m-Läufer, den man 20m vor dem Ziel am Trikot festhält...

Viele Grüße und Dank im Voraus

Gunah ·

hi

was ist den für eine PHP Version installiert, weil denke damit hat es was zu tun weil er kein preg_match findet...

Gruß
Gunah

zwergerl ·
Gunah schrieb

hi

was ist den für eine PHP Version installiert, weil denke damit hat es was zu tun weil er kein preg_match findet...

Gruß
Gunah

Hallo, Danke für die prompte Reaktion.

PHP 5, ob irgendwelche Unterversion, weiß ich nicht.

Gruß
zwergerl

zwergerl ·
zwergerl schrieb
Gunah schrieb

hi

Gruß
Gunah

Hallo, Danke für die prompte Reaktion.

PHP 5, ob irgendwelche Unterversion, weiß ich nicht.

Gruß
zwergerl

Hi Gunnah,

ich hab mir das Installations-"Protokoll" gesuch, wo ich damals versucht hab, mit zu schreiben. Demnach hab ich:

beim Punkt "Linux binay comp:" hab ich:

www webutilities
PHP 5
(D)Apache 1.3.33.1
databases: mysql-server 4.1.10a
Shell: bash-3.0.16_1
sysutils: webmin - 1.180.1
mail: fetchmail und sendmail

Bei PHP steht nicht mehr dabei als 5... die ursprüngliche Installation ist schon einige Zeit her ( ich kam nur nicht dazu, dran zu bleiben und wenn ich mich damit mal beschäftigt hab, bin ich immer gescheitert.. ), also wahrscheinlich so ca. 12-15 Monate.

Ich hoffe, meine Angaben helfen weiter...

Gruß
zwergerl