Zum Inhalt springen

Hilfe: ERROR: Input filepath .../llxml/... was generally invalid!

Erstellt am 26. Februar 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 27. Februar 2008

Tags: Frage

jjj ·

Hallo.

Seit heute sehe ich bei drei verschiedenen separaten TYPO3 Installationen folgende Fehlermeldung im Backend auftauchen (und auch teils von selbst wieder verschwinden!):

ERROR: Input filepath "/home/bla/bla/bla/typo3temp/llxml/_6b38bd813c.default.iso-8859-1.cache" was generally invalid!

Googlen nach dem Fehler brachte folgendes zutage:
-- eventuell wird der Fehler unter bestimmten Bedingungen auch im FE ausgegeben, man findet entsprechende Treffer.
-- es kommt aus function writeFileToTypo3tempDir in t3lib/class.t3lib_div.php.

Hacks workarounds soweit:
-- touch /home/...../_blabla.cache (genau den file eben)

Ursache scheint zu sein, dass pathinfo in der Zeile:
$fI = pathinfo($filepath);
folgendes leer laesst:
$fI['basename'] und
$fI['filename']

Folgender uebler hack scheint das Problem fuer mich zunaechst mal zu loesen, um die zeile 2500:

$fI = pathinfo($filepath);
        $fI['dirname'].= '/';

// start hack
        if($fI['basename']=='') {
            $pi=explode('_',$filepath);
            if(preg_match('/llxml/s',$pi[0])) {
                $fI['basename']='_'.$pi[1];
                $jjjfn=explode('.',$pi[0]);
                $fI['filename']=$jjjfn[0].'.'.$jjjfn[1].'.'.$jjjfn[2];
            }
        }
// end hack

Aber das ist ja kein Zustand. Hat jemand das schon mal gesehen, jemand einen Tipp fuer mich?

Zu den Installationen: TYPO3 4.1.5, PHP 5.2, an sich laeuft alles rund, Updates habe ich in letzter Zeit keine laufen gelassen, zum ersten mal habe ich den Fehler bei der Arbeit mit rs_userimp gesehen. Ich logge PHP Fehlermeldungen - aber wenn dieser Fehler auftritt im BE landet kein PHP Fehler im Log.

jjj ·

Moeglich, dass dies ein timeout bei pathinfo ist: ab einer bestimmten Menge tempfiles dauerts pathinfo zu lange die infos abzuholen und er gibt zurueck was er bis dahin schon gefunden hat.

ich habe nun eine beachtlich menge files geloescht und beobachte.

(man kann die tempfiles komfortabel im install-tool loeschen.)

Wuerde nach wir vor gerne weitere Infos / Erfahrungen hierzu hoeren, es kommt mir noch immer recht eigenartig vor: insbes. eine der Installationen wo das Problem auch auftrat hatte genau nur ganz wenige tempfiles (<100).