Zum Inhalt springen

Navigation in Flexible Content

Erstellt am 26. Februar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 27. Februar 2008

Tags: Frage

froemken ·

Hallo zusammen,

ich hab mit TemplaVoila ein Template für die komplette Webseite erstellt und gemappt, dann ein weiteres Extensiontemplate für den Inhalt erstellt und dieses in "Include Basis Template" hinzugefügt.

Dieses Basis Template habe ich 2 Spaltig gemacht. Normalerweise kommt rechts und links Inhalt rein (CONTENT ELEMENTS).

Jetzt kommt das Problem:

In einigen Fällen soll nun in eine (teilweise auch beide) Spalten eine Subnavigation erscheinen.

Wie bekomme ich die denn jetzt da rein? Ich kann ja nur auf die CONTENT ELEMENTS zugreifen.

Muss ich jetzt eine kleine Miniextension erstellen, die mir anhand einer PID die Subnavi zurück liefert oder kann ein solches Template auch mehrfach aber mit anderen "mappings" versehen werden?

Stefan

froemken ·

Ich bin schon mal einen Scritt weiter.

Ich habe diesen Link "create new TO" gefunden und er hat mir automatisch mein 2-Spalten-Template eingefügt und mit dem DS verknüpft.

Ich habe dann in den Mappings das eine CONTENT ELEMENT durch den TS-OBJECT PATH ersetzt und siehe da, es funktioniert.

Naja...es funktioniert bedingt, weil mein voriges Template nun AUCH in der rechten Spalte einen TS-OBJECT PATH enthält.

Was muss ich machen, um gleichen Templatedateien verschiedene "Editing Types" zuzuordnen?

Stefan

froemken ·

Hab mir mal die Doku von www.typo3.org zu gute geführt und dort heißt es: Erstellen sie ein neues TO und im Mapping klicken sie auf Clear all und bauen Sie sich das neue TO wieder zusammen.

Hmmm...habe ich gemacht. Kategorie "Unternehmen" schaut i.O. aus, aber meine Startseite, die auf das gleiche TMPL mit "eigentlich" anderen Definitionen versehen wurde steht jetzt nur noch "53" und "54".

Wofür gibt es denn die Möglichkeit in einem DS mehrere flexible Contents zu machen, wenn TemplaVoila sich ständig gegenseitig überschreibt?!?!

Ich versteh das nicht.

Stefan

froemken ·

Ich geb's auf...es geht einfach nicht!

Ich geh davon aus, dass man innerhalb einer DS nur mit einer TMPL-Datei arbeiten sollte, die mehrere TOs enthält.

Ala:

1. Abschnitt:
<div>Inhalt eine Spalte</div>

2. Abschnitt:
<div>
<div>Inhalt 1. Spalte</div>
<div>Inhalt 1. Spalte</div>
</div>

...

Denn nur dann, hätte wirklich jedes Element seinen eindeutigen Namen. In meinem Falle würde es heiße ich müsste in EINE Datei mehrere solcher Abschnitte für meine verschiedenen Interpretationen meines 2-Spalten-Layouts machen.

Die andere Lösung wäre zu schauen, was für XML-Code für welches Element geschrieben wird. In einer aufwendigen Kopier- und Löschaktion könnte ich dann pro TO in dem Feld Local XML einen eigenen Code hinterlegen.

Ich bin mit beiden Lösungen nicht so ganz einverstanden. Werde wohl einfach pro 2-Spalten-Layout je eine eigene DS anlegen.

Hmmm...eigene DS...eigene DS...*grübel*

hab noch eine Idee...Moment :-)

Stefan

froemken ·

OK...hab jetzt für jede Art von Spaltenlayout eine eigene DS erzeugt mit je einem TO. Das funktioniert. Hab zwar jetzt fast 10 DS erstellen müssen, aber wenns anders nicht geht?! Hat sogar den Vorteil, dass ich die gleichen Feldbezeichnungen wieder verwenden konnte.

Wer sich das ganze Spalten-Chaos mal in Natura anschauen möchte:
http://www.12tune.de/cms/

Ist echt schick geworden (Das ist kein Eigenlob, das Design kommt nicht von mir *grinz*)

Werd mich jetzt noch ein wenig um den Shop kümmern, da stehen hi un da noch ein paar Rahmen und Linien über, aber dann ist die Seite endlich fertig.

Viel Dank für's zuhören und mitdenken :-)

Thema ist nun endlich gelöst

Stefan