Zum Inhalt springen

Mailformplus und "Kopie an mich" Checkbox

Erstellt am 21. Februar 2008 · 6 Antworten · letzte Antwort am 22. Februar 2008

Tags: Frage

dabjoern ·

Hallo Gemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kontaktformular um eine Checkbox "Kopie an mich" zu erweitern. Ist das value der Checkbox 1, wird die E-Mail auch an den Nutzer gesendet. Ich dachte, folgendes TS würde reichen:

[globalVar = GP:copy_to_sender=1]
  plugin.tx_thmailformplus_pi1 {
    email_sendtouser = email
  }
[end]

In der HTML Vorlage habe ich folgenden Code:

<inputtype="checkbox" name="copy_to_sender" value="0" id="copy_to_sender" ###checked_copy_to_sender### /><label for="copy_to_sender">Kopie an mich</label>

Trotzdem funktioniert die Funktion nicht.

Danke schonmal im Voraus, dabjoern

Unbekannter Benutzer ·

Hallo dabjoern,

wenn es kein Tippfehler ist, ist der Fehler sicher, dass das Checkboxfeld den Wert "0" überträgt. Im TS überprüfst du aber auf "=1".

lg, reinhard

dabjoern ·

Hi mtd04014,

ich dachte mir, wenn ich value="0" im HTML Template setze, dann ist die Checkbox erstmal nicht angewählt. Aktiviert nun der Nutzer die Checkbox und sendet das Formular ab, ist der value="1" und damit würde auch mein kleines TS ablaufen. Oder liege ich da falsch? Verwechlse ich das jetzt mit checked="checked"?

Grüße, dabjoern

Unbekannter Benutzer ·

Ja, das hast du lieder verwechselt! 😉

So sollte der HTML-Code ausschauen:

<input type="checkbox" name="copy_to_sender" value="1" id="copy_to_sender" ###checked_copy_to_sender_1### /><label for="copy_to_sender">Kopie an mich</label>

Der Marker ###checked...### muss diese Form haben:

###checked_[name of inputfield]_[value of inputfield]###

Ich denke mal so müsste es klappen 🙂

lg, reinhard

dabjoern ·

Danke dir Reinhard,

dein HTML funktioniert schon einmal super! Dennoch wird keine E-Mail an den Nutzer geschickt (egal, ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht). Wahrscheinlich habe ich noch einen Deckfehler drin. Ich teste mal weiter...

Grüße, dabjoern

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

mir ist noch aufgefallen, dass du eine ungültige TS-Option verwendest:

[globalVar = GP:copy_to_sender=1]
  plugin.tx_thmailformplus_pi1.default {
    email_sendtouser = email
  }
[end]

Wichtig ist das "default"!!

dabjoern ·

Super geil! Jetzt klappts. Wenn ich mal nur ein bisschen geschaut hätte. Das default hätte mir ja auch auffallen müssen! #angry# Egal jetzt klappts. Danke dir Reinhard.