Hallo Gemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit, ein Kontaktformular um eine Checkbox "Kopie an mich" zu erweitern. Ist das value der Checkbox 1, wird die E-Mail auch an den Nutzer gesendet. Ich dachte, folgendes TS würde reichen:
[globalVar = GP:copy_to_sender=1]
plugin.tx_thmailformplus_pi1 {
email_sendtouser = email
}
[end]
In der HTML Vorlage habe ich folgenden Code:
<inputtype="checkbox" name="copy_to_sender" value="0" id="copy_to_sender" ###checked_copy_to_sender### /><label for="copy_to_sender">Kopie an mich</label>
Trotzdem funktioniert die Funktion nicht.
Danke schonmal im Voraus, dabjoern
Hallo dabjoern,
wenn es kein Tippfehler ist, ist der Fehler sicher, dass das Checkboxfeld den Wert "0" überträgt. Im TS überprüfst du aber auf "=1".
lg, reinhard
Hi mtd04014,
ich dachte mir, wenn ich value="0" im HTML Template setze, dann ist die Checkbox erstmal nicht angewählt. Aktiviert nun der Nutzer die Checkbox und sendet das Formular ab, ist der value="1" und damit würde auch mein kleines TS ablaufen. Oder liege ich da falsch? Verwechlse ich das jetzt mit checked="checked"?
Grüße, dabjoern
Ja, das hast du lieder verwechselt! 😉
So sollte der HTML-Code ausschauen:
<input type="checkbox" name="copy_to_sender" value="1" id="copy_to_sender" ###checked_copy_to_sender_1### /><label for="copy_to_sender">Kopie an mich</label>
Der Marker ###checked...### muss diese Form haben:
###checked_[name of inputfield]_[value of inputfield]###
Ich denke mal so müsste es klappen 🙂
lg, reinhard
Danke dir Reinhard,
dein HTML funktioniert schon einmal super! Dennoch wird keine E-Mail an den Nutzer geschickt (egal, ob die Checkbox aktiviert ist oder nicht). Wahrscheinlich habe ich noch einen Deckfehler drin. Ich teste mal weiter...
Grüße, dabjoern
Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass du eine ungültige TS-Option verwendest:
[globalVar = GP:copy_to_sender=1]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default {
email_sendtouser = email
}
[end]
Wichtig ist das "default"!!
Super geil! Jetzt klappts. Wenn ich mal nur ein bisschen geschaut hätte. Das default hätte mir ja auch auffallen müssen! #angry# Egal jetzt klappts. Danke dir Reinhard.