Zum Inhalt springen

Suche Linkliste Extension

Erstellt am 21. Februar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 23. Februar 2008

Tags: Frage

lordimac ·

Hallo,
ich suche eine ganz einfache Extension zum erstellen einer Linkliste. Dabei brauch ich keine Kategorien oder ähnliches, es sollen lediglich in einen Mapping Bereich in meinem Template 4-5 Links angezeigt werden, die man über das Backend administrieren kann (Systemfolder). Alles was ich bisher gefunden habe war überdimensioniert mit Kategorien, Link vorschlagen, etc und das brauch ich wirklich nicht 😉

Wäre nett wenn da jemand was passendes zr Hand hätte.

Grüße, lordimac

just2b ·

In nem sysfolder die seiten als externe seiten anlegen und dann über das content element sitemap ausgeben lassen

georg

lordimac ·

Hallo just2b,
danke erstmal für deine Antwort, jedoch versteh ich sie als Typo3 Anfänger noch nicht so ganz. Ich habe jetzt meinen Systemordner mit den Ext. Seitenlinks drin, jedoch verstehe ich gerade die Ausgabe nicht.

Ich möchte das ganze am besten mit Typoscript im Element "lib.headerlinks" ausgeben, jedoch sprichst du hierbei von Content-Element.

Vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erläuter, wäre dir sehr dankbar.

Freundliche Grüße, lordimac

edit:
Ich bin jetzt doch ein Stück weiter gekommen und habe folgendes Typoscript eingebunden

lib.linksheader = CONTENT
lib.linksheader {
  table = tt_content
  select.pidInList = 189
}

Jedoch wird leider nichts angezeigt 🙁

PID 189 ist die meines Sysordners "Links". Hier mal mein Layout mit den externen Links:

Bild: img352.imageshack.us/…/typo3ab0.jpg

ttim ·

über das content element sitemap ausgeben

diesen Schritt hast du ev. nicht gemacht!

mach in den Ordner Links ein Content "Sitemap" mit dem Startingpoint auf diesem Ordner.

[/quote]

lordimac ·

Also erstmal danke für den Hinweis. Zuerst hab ich den noch mit beachtet, aber dann trotz mehrmaligen durchlesens ist das mit der Sitemap irgendwie abhanden gekommen 🙁

Ausgabe funktioniert. Hab die eigentliche Liste Seite ausgeblendet, damit diese Seite nicht mit bei den Links angezeigt wird. Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des Style. Gibt es eine andere Möglichkeit als die Links in einer Liste ausgeben zu lassen? DIV Tags oder striktes hintereinander schreiben mit einem Element zwischen den Links wäre toll. Meines Wissens nach kann man eine Liste nicht horizontal auseben lassen, aber vielleicht irre ich mich auch dabei.

Danke schonmal 😉

edit:
Ich habe nach etwas längeren suchen folgendes gefunden:

tt_content.menu.20.4 < styles.sitemap.text
tt_content.menu.20.4 = HMENU
tt_content.menu.20.4.wrap =
tt_content.menu.20.4 {

1 = TMENU
1.NO.allWrap =
1.NO.linkWrap =
}

Ist das eine optimale Lösung? Eingebunden habe ich das ganze in meinem MainTS, aber irgendwie überzeugt es ich eher weniger bisher. Es sieht zwar genau so aus wie ich es möchte, jedoch dürfte das ganze ja auch eine eventuell zukünftige Sitemap beinflussen. Eingebunden ist die Sitemap ja als Contentelement (Menü der Unterseiten (mit Inhaltsangabe)).