Zum Inhalt springen

Bitte um Kommentare

Erstellt am 18. Februar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 19. Februar 2008

Tags: Frage

oliver88 ·

Hallo,

ich würde gerne die Funktionalität des Backends erweitern, und bin nicht sicher, welche Art von Extension ich da - mit Hilfe des extension kickstarters - ich da schreiben müsste. Ich bin nicht mal wirklich sicher, ob eine Extension die beste Lösung des Problems ist.

Daher schildere ich erstmal das Problem und würde mich über Kommentare freuen.

Es sollen Site angelegt werden die in einem Subtree ca. 10-20 Seiten enthalten, deren Inhalt nach dem gleichen Schema erstellt wird.

- Überschrift
- Bild
- Adresse
- Bild der Ansprechperson
- weitere Daten.

Jetzt kann man das alles über die normalen Content-Elemente erstellen. Und ich würde das auch befürworten, wenn es nicht leichter wäre anstelle des RTE ein definiertes Formular zu benutzern, deren Felder entsprechend den Punkten oben bezeichnet werden soll, z.B.

Adresse: ______________________________

Telefon: ______________________________

etc.

Eigentlich bräuchte ich dafür zunächst keine eigene Tabellen, stattdessen bilde ich mir ein, alles in die vorhandene Struktur von tt_content einzufügen.

- Wie gehe ich am besten vor? Frontent-Plugin?
- Gibt es eine bessere Möglichkeit als eine Extension?
- Besteht die Möglichkeit, die eingegebenen Daten in Form von XML in tt_content zu speichern und später mittels template zu rendern?

ThBodi ·

Ich denke für Dein Problem des "Inhalts nach gleichen Schema" wären FCEs von Templavoila vielleicht die Lösung, mach Dich mal schlau!

oliver88 ·
mtd04014 schrieb

Hallo,

eine weitere Lösung wäre auch die Verwendung von th_specialelements [1] zur Erstellung eines eigenen Inhaltselements.

Diese Extension sieht genau so aus, wie ich das gedacht hatte. Jedenfalls dem podcast zufolge. Leider ist die nicht fit für PHP5, da $this als Variable verwendet wird.

just2b ·
oliver88 schrieb

Diese Extension sieht genau so aus, wie ich das gedacht hatte. Jedenfalls dem podcast zufolge. Leider ist die nicht fit für PHP5, da $this als Variable verwendet wird.

umbenennen, den autoren melden, fertig, alle sind glücklich

typo3 - inspiring people to share

georg