Zum Inhalt springen

0.1.5 Buttons mit GIFBUILDER

Erstellt am 16. Februar 2008 · 10 Antworten · letzte Antwort am 28. März 2008

Tags: Frage

icy ·

Kann es sein, dass es Probleme gibt, die Farben der Buttons via TS-Template zu setzen?
Ich habe folgende Zeilen im Template stehen und die Buttons sind Orange wie im Original. Ändere ich jedoch die Datei ext_typoscript_setup direkt, werden die Buttons mit der gewünschten Schriftfarbe gerendert.

plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.normal.file.30.fontColor = #01070F;
plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.small.file.30.fontColor = #010F07;

Was mach ich falsch?

FloLeBlanc ·

ich hab Deine Zeile mal bei mir ausgetestet und die klappt ohne Probleme, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

*) Generierst Du an anderer Stelle auch Buttons mit Text, bzw. klappt es dort ohne Probleme?
*) Die GIFBuilder Tests im Install Tool laufen alle korrekt durch?
*) Die Template selbst ist sicher korrekt positioniert? (testweise mal was anderes ändern funktioniert?)

icy ·
FloLeBlanc schrieb

*) Generierst Du an anderer Stelle auch Buttons mit Text, bzw. klappt es dort ohne Probleme?

gute frage, in der Testinstallation nicht, das ist ehrlichgesagt auch mein erster "Ausflug" in die gifbuilder-Welt da ich versuche, Bilder mit Text zu vermeiden wo es geht.

Was 100% geht ist Farbangaben in der ext_typoscript_setup.txt auf #0000FF setzen um blaue Buttonschrift zu bekommen, daraus schliesse ich, dass gifbuilder ansich funktioniert.

Leider bleibt die Schriftfarbe trotz meiner oben angegeben TS-Zeile blau.

*) Die GIFBuilder Tests im Install Tool laufen alle korrekt durch?

bis auf "niceText" und Schatten sind die soweit ok, ja

*) Die Template selbst ist sicher korrekt positioniert? (testweise mal was anderes ändern funktioniert?)

Das Template selber macht sonst, was es soll, ja - sonst hätte ich keine Anzeige(automaketemplate)

Einen Link kann ich Dir auf das Typo nicht geben,dass ist eine Installation bei mir local auf dem Rechner - Linux.

Also folgt daraus, dass es bei Dir funktioniert und bei mir nicht, dass ich mal weitersuchen muss, was bei mir in der Installation schief ist.

Danke für Deine Mühe!

---

edit: kann es daran liegen, dass es gd in der Version 2.0.35 und ImageMagick in der Version 6.3.5.10 sind? Eine IM-Version <6.3.0 bekomm ich mit meiner Distri nicht mehr

delldog ·

Bei mir geht es mit:

plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.small.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi2.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi2.buttons.small.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi3.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi3.buttons.small.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi4.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi4.buttons.small.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi5.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi5.buttons.small.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi6.buttons.normal.file.30.fontColor = #900000
plugin.tx_mmforum_pi6.buttons.small.file.30.fontColor = #900000

- Danach den Cache löschen!

Gruss Stephan.

PS: Wäre super, wenn man den Farbwert im BE unter Design einstellen könnte. Im Moment ist er Hardcodiert.

Br4inbukz ·

Jepp das Problem habe ich auch!
Vielleicht von mir ein Verständnis problem 😃
Aber haben nicht einige Browser Probleme mit transparenten PNG`s????

Hab auch schon alles versucht, aber der Kram bleibt bei mir ebenso weiß.
Fatal wird es mit dem GIF-Builder, wenn man keinen weißen Hintergrund hat.
Dann ist nen Haufen Frickelarbeit gefragt. Aber *g* wahrscheinlich sind wir auch ein wenig verwöhnt. Ich persönlich finde ja die mitgelieferten Buttons toll und hätte sie gern weiter verwendet.

m.​helmich ·
Br4inbukz schrieb

Aber haben nicht einige Browser Probleme mit transparenten PNG`s????

Stimmt zum Teil, der IE6 hat meines Wissens nach Probleme mit semitransparenten PNGs (also mit einem zusätzlichen 8-Bit-Alphakanal), das ist hier aber nicht das Problem, da der Browser ja gar nichts mit den semitransparanten PNGs zu tun hat, sondern lediglich ImageMagick.

Br4inbukz schrieb

Hab auch schon alles versucht, aber der Kram bleibt bei mir ebenso weiß.
Fatal wird es mit dem GIF-Builder, wenn man keinen weißen Hintergrund hat.

Wie wärs mit "transparentBackground" (klick mich)? 😉

Martin

elTorito ·

Habe jetzt:

plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.normal.file.10.transparentBackground = 1

hinzugefügt, ändert nichts.

Habe dann versucht button_left.png transparent zu machen bewirkt auch nichts.

Jetzt ist mir aufgefallen das die Grafik in "typo3temp/GB/2c75eebcb6.gif" drin steht, krieg die aber mit Cache löschen nicht da weg. Manuell über FTP geht auch nicht da keine Rechte.

PS Der IE 6 zeigt mir für dies Bild hier ein grauen Rand an:
http://www.mb-freunde-nrw.de/fileadmin/ext/mm_forum/tmpl/mbfreundenrw/img/default/forum_new.png

Nutze die Gelegenheit mal um auf IE 7 zu updaten ;-)

elTorito ·

So, habe jetzt mit

plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.small.file.transparentBackground = 1
plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.normal.file.transparentBackground = 1

meine button hintergründe transparent gemacht 🙂
die Ovalen kanten sehen wohl sehr pixelig aus, mal schauen was ich grafisch technisch nun da machen kann.

@delldogg:
du kannst dir auc hviel schreibarbeit sparen mit:

plugin.tx_mmforum_pi2.buttons < plugin.tx_mmforum_pi1.buttons
plugin.tx_mmforum_pi3.buttons < plugin.tx_mmforum_pi1.buttons
...

vorausgesetzt natürlich soll auf allen die einstellungen von pi1 angewendet werden

PS: Wie bekomme ich nun ein abstand zwischen die Small Buttons offset oder XY bearbeiten?

elTorito ·
elTorito schrieb

Wie bekomme ich nun ein abstand zwischen die Small Buttons offset oder XY bearbeiten?

Habe einfach button_right.png 1 px breiter gemacht.

Um die Small Buttons Sauber darzustellen habe ich neue buttons generiert, bzw. Höhe auf 18px gesetzt so werden die nun auch sauber dargestellt.

Nun folgendes Problem, anfangs dachte cih staendig die buttons_right.png würde nicht transparent sein, aber habe mich vertan, es ist der button_middle.png der "zu breit" wird.

Hier mal eine Vorschau, wenn ich button_middle.png weglassen:
(Normal Button ohne button_middle , Small Button mit Mittelstck)
Bild: mb-freunde-nrw.de/…/main.php

Und so sieht es aus wenn ich den button_middle.png verwende:

Die Länge vom button_middle ist standardmässig auf 400 festgelegt:

plugin.tx_mmforum_pi1.buttons.small.file.25.file.width = 400

Und endet scheinbar da wo der Button zu Ende ist und nicht da wo "button_right" anfaengt, lappt also über.

Wie könnte ich das verhindern?

Danke

Noch ein Problem ... #paralyzed#

Im Verzeichniss /img/default/buttons/icons lösche ich das Icon "reply.png"
Im Forum werden die Buttons anschl. generiert ohne das Icon. Schön. Nun lade ich ein x beliebiges Icon hoch und bennene es in "reply.png" um, Im Forum wird der Button wieder mit dem Icon erstellt, aber es ist nicht das Icon was ich hochgeladen habe, sondern das Standard mit dem Plus zeichen.

Da wenn ich die Datei lösche die Buttons neu ohne das icon generiert werden, muss das Verzeichniss auf das zugegriffen wird ja richtig sein.

Vorsorgehalber habe ich alle Image Dateien im Extension Verzeichniss gelöscht, den Cache gelöscht und alles was sich unterhalb von typo3temp befand. So langsam verzweifle ich an der ganzen Geschichte 🙁

elTorito ·

Habe nun erstmal das Forum deinstalliert und die gesamte Extension drübergebügelt samt alle "original" grafiken. Ohne etwas zu machen faellt mir grad folgendes auf

beim archiv das icon ist nicht transparent.

Ich kapitulier erstmal für heute und schlaf eine Nacht drüber ob ich nicht wieder auf Statische Buttons umsteige, zwar ganz nett die ganze Geschichte irgendwie aber irgendwie auch sehr Kopfschmerzen verursachend.