Zum Inhalt springen

Typo3 Reset

Erstellt am 15. Februar 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 15. Februar 2008

Tags: Frage

lidahun ·

Hallo T3ler!

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist mein Typo3 auf die Standart-Installation zurückzusetzen.

Besitze ein Typo3 Account welchen ich für Testzwecke verwende. In diesem teste ich Extensions bevor ich diese im "richtigen" Typo3 Projekt installiere.

Habe die Erfahrung gemacht, dass sobald ich eine Extension nach dem Testen deinstalliere und eine Ähnliche wieder installiere, funktioniert die neu installierte Extension oft nicht mehr. Vermute, dass quasi die alte Extension nicht sauber deinstalliert wurde.

Möchte Quasi ein Projekt aufsetzen ohne Extensions und sobald ich ein Extension installiert und getestet habe, dass ich wieder zu meiner "Grundkonfiguration" zurück kann (Quasi eine Art Version-Management).

Habt Ihr damit Erfahrung oder könnt Ihr mir hierfür Tipps geben?

Unbekannter Benutzer ·

Du kannst in der Datenbank gucken, welche Tabellen neu angelegt wurden und diese löschen.
Ebenso kannst du die Dateien der Erweiterung im Ordner typo3conf/ext/ löschen.
Das sollte es sein.

Wenn dir das nicht hilft, dann installier dir doch typo3 in dieser "Grundkonfiguration" und mach ein Backup von allen Dateien (etwa mit dem Programm tar) und von der Datenbank (etwa mit mysqldump).

Danach kannst du deine Installation beliebig verändern und testen.

Wenn du wieder den vorigen Zustand haben willst, lösch die Datenbank und alle Dateien und spiel dein Backup wieder ein.

Vll. etwas rabiat, aber es bleiben definitiv keine Überreste von alten Extensions oder so zurück. 🙂