Zum Inhalt springen

Problem bei Replikation einer HP

Erstellt am 13. Februar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 14. Februar 2008

Tags: Frage

hinne_ ·

Hallo zusammen,
ich habe den Auftrag von einer Firma bekommen, eine Intranet Seite aus Geschwindigkeitsgründen auf 2 weitere Standorte zu Replizieren. Dabei bleibt der Ausgangsstandort der Master(die Seite wird nur dort gewartet) und die andren werden als Slave nur aktualisiert.
Nun hab ich alles kopiert und die Datenbanken laufen auch im Master/Slave Prinzip. Das Problem das ich jetzt habe: ich bekomme sehr häufig Replikationsfehler, die sagen, das ein Eintrag in der Tabelle cache_pages schon vorhanden ist. Dann leere ich den Cache und starte die DB Server neu und dann funktioniert es wieder ein paar Minuten und wenn ich ein bisl rumsurfe kommt der Fehler irgendwann wieder.
Kann mir jemand bitte erklären, wann Typo3 in cache_pages einträge macht? Kann man den cache evtl ausstellen oder wie könnte ich das Problem lösen?

MfG
Nico

Stoneage ·

>Kann mir jemand bitte erklären, wann Typo3 in cache_pages einträge macht?

Wenn die Seite im FE besucht wird.

>Kann man den cache evtl ausstellen

in den Metadaten der Seite gibt es eine Option "no-cache". ich glaube, die Eigenschaft wird auch vererbt.

>oder wie könnte ich das Problem lösen?

keine Ahnung

webdeveloper ·
Tetramatrix schrieb

>Kann man den cache evtl ausstellen
in den Metadaten der Seite gibt es eine Option "no-cache". ich glaube, die Eigenschaft wird auch vererbt.

config.no_cache = 1

verhindert, dass in der url das no_cache auftaucht.

was ich aber gerade nicht verstehe:
welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt es euch, wenn die Seite nur auf andere Server repliziert wird?
Sidn diese Server auch aktiv eingebunden? Will sagen, werden Anfragen von diesen Servern auch "beantwortet" ?

Gruss
Alex

hinne_ ·

Danke erstmal für die Antworten.

was ich aber gerade nicht verstehe:
welchen Geschwindigkeitsvorteil bringt es euch, wenn die Seite nur auf andere Server repliziert wird?
Sidn diese Server auch aktiv eingebunden? Will sagen, werden Anfragen von diesen Servern auch "beantwortet" ?

Die Webseite selbst ist nicht der langsame Teil des Intranets. Jedoch kommen über 2GB an PDF Datenblättern und Firmendokumentation zusammen. Von den andren 2 Standorten ist diese Firmendoku beispielsweise kaum benutzbar weil sie einfach aus undenkbar vielen kleinen Bildchen besteht und dadurch unglaublich langsam ist.
Die Seite(News/Kantinenpläne/usw) wird alles in der "Hauptseite" über das Typo3 BE aktualisiert. Die andren beiden Webserver haben nur die Aufgabe ihre Datenbanken/hochgeladene Dateien vom "Master" zu holen und die HTTP Anfragen des Browsers zu beantworten.

MfG
Nico

hinne_ ·

Hallo nochmal,
habe mich nun dazu entschlossen, die Datenbank nicht zu replizieren. Die 2 Kopien der Seite nutzen nun die selbe DB auf dem Master Server, wie auch die Ursprungsseite.
Nun macht das Caching auch wieder Sinn, denn so merkt man kaum das die DB nicht lokal liegt.