Zum Inhalt springen

Nach Update 3.7/3.8/4.15 streikt Sprachumschaltung

Erstellt am 7. Februar 2008 · 8 Antworten · letzte Antwort am 11. Februar 2008

Tags: Frage

cooper64 ·

Alles hat beim Updaten super geklappt, selbst einige Modul-Probleme waren mit Hilfe von Google schnell beseitigt.

Nur die Sprachumschaltung will nicht mehr, was vorher jahrelang funktioniert hatte.
Beim Umschalten auf Englisch (L=1) bekomme ich nur eine leere Seite, die URL steht mit korrektem L=1 in der Adresszeile.

Typoscript nix verändert:

# die Variable zur Sprachauswahl wird definiert
config.sys_language_mode = strict
config.linkVars = L

# Deutsch, sys_language.uid = 0
[globalVar = GP:L = 0]
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
[global]

# English language, sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
[global]

Die localconf enthält noch einige Spracheinträge für realURL. Ist aber in der lokalen Testversion abgeschaltet, sollte also nichts zu sagen haben.

Hat da vielleicht jemand ne Idee, warum da so gar nichts mehr passiert???

cooper ist für jeden Tippp dankbar!

just2b ·

Beim Update auch das Compare im install tool gemacht?

ich hatte auch mal den fehler lokal und reparier mal die tabelle pages & tt_content

georg

cooper64 ·

PS. das Problem besteht schon seit V 3.8, hatte irgendwie die Hoffnung, dass sich das in der V 4.1.5 von selbst behebt.

cooper

just2b ·
cooper64 schrieb

PS. das Problem besteht schon seit V 3.8, hatte irgendwie die Hoffnung, dass sich das in der V 4.1.5 von selbst behebt.

und was hat das dann mit dem update zu tun wenns vorher schon nicht gefunkt hat???? *kopfschüttel*

cooper64 ·

Vorher hatte ich 3.7.
Beim Update musste ich laut diverser Tuts über die 3.8. gehen und ab da gabs das Problem halt schon, also nicht erst in der Endversion.

Compare wurde ausgeführt, hab auch gerade noch mal die empfohlene Reparatur über den phpAdmin gemacht und auch das rstliche Programm noch mal durchgezogen, also noch mal Compare und Chache löschen...

Bisher ohne Erfolg.

cooper

cooper64 ·

hallo,

dank erst mal für die tipps, haben mich aber bisher noch nicht weiter gebracht - tutorial habe ich auch noch mal durchgearbeitet.

was ich aber herausgefunden habe ist, dass es nichts mit der konfiguration im TS zu tun hat (mit realURL sowieso nicht, weil lokal deaktiviert).

ich kann tatsächlich ein paar unterseiten durchaus aufrufen, wenn ich in der adresse L:1 als argument mitgebe. hat auch nichts mit unterschiedlichen seitentypen zu tun, denn es betrifft auch identische typen, z.b. seiten mit rein über RTE gepflegtem content. die eine id funktioniert die andere nicht.

dumm ist natürlich, dass man so keinerlei fehlermeldung bekommt, einfach nur ne weiße seite.
irgendwie drängt sich mir die vermutung auf, dass es beim update doch irgendwie datensätze zerschossen hat.

wie könnte man das sonst erklären?

cooper

cooper64 ·

Ich denke, ich habe den Übeltäter gefunden.

Hatte für das Einbinden meiner Scripte bisher das Modul page_php_content benutzt. Wenn ich es deaktiviere, bekomme ich zumindest schon mal wieder alle Seiten zu sehen, wenn nun auch die Inhalte fehlen.

Ich werde nun mal schauen, ob mir der erweiterte Seitenmodus - Script eine vollständige Alternative bietet.

cooper

cooper64 ·

welch verworrene wege man manchmal beschreitet bei der fehlersuche... tse...

war ein scriptfehler in der englischen sprachdatei, hatte also überhaupt nichts mit den updates zu tun #angry#

cooper