Zum Inhalt springen

Textinhalte vorgeben

Erstellt am 5. Februar 2008 · 1 Antwort · letzte Antwort am 5. Februar 2008

Tags: Frage

solli ·

Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen Speiseplan umzusetzen. Da das ganze fuer das Kuechenpersonal moeglichst einfach einzugeben sein sollte, haette ich es mir folgendermassen vorgestellt:
Beim Punkt "Neuer Inhalt" soll es neben "Normaler Text" und "Text mit Bild" usw. auch ein "Neuer Speiseplan" geben, das einem "Normaler Text" entspricht, nur sind im Textfenster bereits gewisse Eintraege vorhanden und vorformatiert. Der Kuechenchef muss dann nur mehr die einzelnen Gerichte dazuschreiben. Wie kann ich solche Vorlagen erstellen? Klar koennte man eine Vorlage in einen Sysordner geben und jedesmal rauskopieren, aber ich bin mir sicher, dass das zu kompliziert fuer die Betreiber der Webseite ist.

Eine andere Moeglichkeit (und natuerlich viel schoener) waere die Vorgabe eines Formulares im Backend, wo nur mehr die Felder fuer Vor-, Haupt- und Nachspeise ausgefuellt werden muessen - aber ich denke, das ist ohne Extensionprogrammierung nicht machbar, oder? Gibt es vielleicht so einen Wizard zum Erstellen von Formularen im Backend?

danke schon mal und liebe Gruesse,
Stefan

maik ·

Eine weitere Alternative währe ein FCE in TemplaVoilà.
Damit kann man so etwas sehr schon machen.