Zum Inhalt springen

SWFobject und flv-player

Erstellt am 5. Februar 2008 · 29 Antworten · letzte Antwort am 29. April 2008 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

ringebrauck ·

Hallo,

Ich habe eine Seite, auf der flv-player benutzt wird.

Im Internet Explorer erscheint der Aktivierungsrahmen wegen des früheren Patentstreits ("klicken Sie hier, um dieses Steuerelement zu aktivieren" o.ä.). Das stört mich.

Ich weiß, dass eine Einbindung mit SWFobject dieses Problem lösen kann, das habe ich bei statischen Seiten schon ausprobiert.

Allerdings, so wie ich das sehe gibt es ja SWFObject als Extension, die macht dann ungefähr das Gleiche wie flvplayer, also bietet einen neuen Typ von Inhaltselement an. Aber das wäre ja doppelt gemoppelt, da ich flvplaer benutzen möchte.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die beiden Sachen unter einem Hut bekomme?

Viele Grüße, Ringebrauck

ringebrauck ·
just2b schrieb

ich würde mir einfach einen flv player anschauen, der bereits mit swfobj umgehen kann

Hallo,

das hieße aber, dass die Bedienelemente, wie bspw. Stop- oder Play-Buttons wieder anders aussähen, oder?

Kennst Du solche Player?

just2b ·

ad 1: ist enthalten und funktioniert automatisch
ad 2: weil die videos proportional verkleinert werden und da manchmal etwas rest bleibt, aber der FLV ist voll konfigurabel, kann man also ändern

georg

ringebrauck ·

das hört sich doch mal alles gut an. Aber leider bin ich recht blind und sehe die Hauptdokumentation nicht. Kann man die von hier verlinken?

ringebrauck ·

OK erstmal, danke Georg, diese Extension ist sehr vielversprechend und ab TYPO3 4.2 braucht man sie anscheindend nur noch einzubinden und weiter nix mehr zu ändern (außer in den Einstellungen der Extension selbst). Ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren.

Andere Lösungen zur Ausgangsfrage interessieren mich der Vollständigkeit halber natürlich immer.

ringebrauck ·

Hallo Georg,

ich habe die Extension nun installiert und noch einige Fragen:

1) Die Extension scheint bei zu funktionieren, obwohl ich Version 4.1.3 benutze, Modifikationen habe ich nicht durchgeführt, woran liegt das?

2) kann ich den Full-Screen-Modus-Button ausblenden?

3) Die Lautstärkeregelung lässt sich nicht ausblenden, auch bspw. die Foreground-Color zeigt keine Wirkung, obwohl ich die Konstanten entsprechend geändert habe, woran kann das liegen?

4) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärkeregelung auszublenden, jedoch den kleinen Lautsprecher als mute-Funktion zu belassen?

5) wie ist es zu erreichen, dass man den ersten Frame als Startbild hat, solange bis jemand den play-Button betätigt?

viele Grüße, Ringebrauck

just2b ·
ringebrauck schrieb

1) Die Extension scheint bei zu funktionieren, obwohl ich Version 4.1.3 benutze, Modifikationen habe ich nicht durchgeführt, woran liegt das?

scheint wohl nur so

ringebrauck schrieb

2) kann ich den Full-Screen-Modus-Button ausblenden?

sollte wohl gehen, scheinbar ist der in der version noch nicht dabei

ringebrauck schrieb

3) Die Lautstärkeregelung lässt sich nicht ausblenden, auch bspw. die Foreground-Color zeigt keine Wirkung, obwohl ich die Konstanten entsprechend geändert habe, woran kann das liegen?

hab es nur mal direkt im CE geändert und haut schon hin

ringebrauck schrieb

4) Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärkeregelung auszublenden, jedoch den kleinen Lautsprecher als mute-Funktion zu belassen?

IMO nein

ringebrauck schrieb

5) wie ist es zu erreichen, dass man den ersten Frame als Startbild hat, solange bis jemand den play-Button betätigt?

manuell als background image einfügen

georg

ringebrauck ·

>scheint wohl nur so

Daraus werde ich leider nicht schlau.

>sollte wohl gehen, scheinbar ist der in der version noch nicht dabei

Meinst Du den Haken im Constant Editor? Und was meinst Du mit Version, ich habe die Extension ja gerade erst runtergeladen, also müsste das ja die neueste Version sein. Oder gibt es eine Version, bei der man den Vollbild-Button ausblenden kann?

>manuell als background image einfügen

Wie und wo kann ich ein Hintergrundbild einfügen? Im Inhaltselement Text m/ Medien?

just2b ·
ringebrauck schrieb

>scheint wohl nur so
Daraus werde ich leider nicht schlau.

ich denke man braucht die änderung.

ringebrauck schrieb

>sollte wohl gehen, scheinbar ist der in der version noch nicht dabei

Meinst Du den Haken im Constant Editor? Und was meinst Du mit Version, ich habe die Extension ja gerade erst runtergeladen, also müsste das ja die neueste Version sein. Oder gibt es eine Version, bei der man den Vollbild-Button ausblenden kann?

die version die ich dann veröffentliche wenn das gefixt ist

ringebrauck schrieb

>manuell als background image einfügen
Wie und wo kann ich ein Hintergrundbild einfügen? Im Inhaltselement Text m/ Medien?

ja oder im constant editor

ringebrauck ·

Hallo,

ich habe nun aufgrund der Extension auf Typo3 4.2.0beta upgedated.

Ich habe noch folgende Probleme/Fragen:

1) Die Einstellungen zur Farbe gehen nicht. Wenn ich Foreground color ändere, bekomme ich bspw. eine dunklgraue, fast schwarze Kontrollleiste, auf denen man fast nichts mehr erkennen kann. Das passiert unabhängig davon, welche Farbe ich angebe.

2) Die Ausblendung der Lautstärkeregelung geht nicht, obwohl ich den Haken weggenommen habe.

3) Mir ist nicht klar, wo ich im Inhaltselement das Hintergrundbild einstellen kann (im Constant Editor habe ich die Einstellung gesehen).

4) Desweiteren ist mir aufgefallen, dass man zur im Inhaltselement angegebenen Höhe eine gewisse Anzahl von Pixel addieren muss, quasi die Höhe der Kontrollleiste. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wieviele Pixel sind das genau, bei den beiden Varianten der Kontrollleiste?

Viele Grüße, Ringebrauck

ringebrauck ·

Hallo, sollte jemand ähnliche Probleme mit der Extension rgmediaimages haben, bspw. bei der Einstellung der Farben, bin ich nach wie vor sehr an Lösungsansätzen o.ä. interessiert.

Viele Grüße, ringebrauck

Andrea_Herzog ·

Hallo zusammen,
nochmal die Sache mit dem Startbild eines Videos.
Kann mir jemand genau erklären wo und wie ich das Backgroud-Bild als Startbild eines Videos einfüge?
Besonders wenn ich mehrere Videos in einem Content habe.

Beste Grüße

Andrea

just2b ·

im alttext des content elements

georg
PS: trotzdem kann deine version veraltet sein weil ich einiges schon erweitert habe
PPS: 4.2. ist bissl ungenau, da gibts ne menge unterversionen 😉

Andrea_Herzog ·

Hallo Georg,
sorry für die späte Dankesrede.

Das klappt vortrefflich. Das Bild wird sogar wunderbar in der Größe angepasst.

Vielen lieben Dank,

Andrea